10 wichtige Dinge, wenn ein Physiotherapeut kündigt!
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4. Juni 2018

Wenn ein Physiotherapeut in Deiner Praxis kündigt, hat das weitreichende Folgen für Deine Praxis. Als Inhaber einer Physiotherapie-Praxis solltest Du die Auswirkungen auf Deine Praxis genau einschätzen können. Im Folgenden stelle ich deswegen die 10 wichtigsten Auswirkungen einer Kündigung auf Deine Praxisfinanzen, auf Dein Praxisteam und auf Deinen Aufwand für die Neubesetzung der Stelle vor.

Das Passiert, wenn ein Physiotherapeut kündigt!

  • 1.) Wenn in Deiner Praxis ein Physiotherapeut oder eine Physiotherapeutin kündigt, dauert es in Deutschland im Durchschnitt ca. 6 Monate, bis Du einen Ersatz gefunden hast.
  • 2.) Der Umsatzverlust liegt in diesem Zeitraum durchschnittlich bei ca. 35.000,- €.
  • 3.) Die Personalkostenreduzierung inklusive Arbeitgeberanteil beträgt durchschnittlich ca. 18.000,- in 6 Monaten.
  • 4.) Der Gewinn geht deswegen durchschnittlich um ca. 17.000,- € zurück.
  • 5.) Die meisten Mitarbeiter kündigen nicht wegen des Geldes, sondern weil sie mit dem Verhalten des Chefs oder der Chefin unzufrieden sind.
  • 6.) Bei Vorstellungsgesprächen für die Neubesetzung der Stelle spielt der persönliche Eindruck, den Du als Praxisinhaber auf den Bewerber machst, die wichtigste Rolle.
  • 7.) Wenn ein Mitarbeiter kündigt, verunsichert das auch den Rest des Teams.
  • 8.) Die verbleibenden Mitarbeiter in Deiner Praxis beobachten genau, wie Du mit einer Kündigung umgehst und wie professionell und respektvoll Du mit der Entscheidung des Mitarbeiters umgehst. Sie leiten davon ab, wieviel Respekt und Wertschätzung Du Mitarbeitern generell gegenüber hast.
  • 9.) Wenn ein Physiotherapeut nicht sofort nach der Kündigung freigestellt wird, besteht eine große Gefahr, dass er Patienten negativ beeinflusst oder zur Konkurrenz abwirbt, wenn er dorthin wechselt.
  • 10.) Durch die Suche nach einem neuen Mitarbeiter und durch das Bewerbungsverfahren entstehen über den Umsatzverlust hinaus Kosten. Anzeigengestaltung, Anzeigenschaltung, Arbeitszeit für das Einstellungsverfahren können schnell mehrere tausend Euro pro Kündigungsfall betragen.

Fragen, die Dir weiterhelfen!

  • • Wieviel Zeit und Geld investiere ich in eine gezielte Mitarbeiterbindung?
  • • Bin ich darin ausgebildet, Mitarbeiter professionell zu führen?
  • • Merke ich, wenn meine Mitarbeiter unzufrieden werden?
  • • Weiß ich, was meine Mitarbeiter zufrieden macht?
  • • Lese ich genug über das Thema Mitarbeiterführung und Kommunikation?
  • • Ist es notwendig ein Seminar zum Thema Mitarbeiterführung in der Physiotherapie zu besuchen?
  • • Kann ich Kritik so anbringen, dass der Mitarbeiter weiter motiviert bleibt und die Kritik nicht zum Anlass nimmt, die Praxis zu verlassen?
  • • Wie gut kann ich mit meinen Mitarbeitern kommunizieren?
  • • Habe ich genug Zeit für meine Mitarbeiter?

Was sind Deine Schlussfolgerungen aus dieser kurzen Reflektion? Was wirst Du tun? Werde aktiv und schreibe auf, was Du bis wann tun wirst, um Deine Mitarbeiterbindung zu erhöhen und die Kündigungsquote in Deiner Praxis zu reduzieren.

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