Über uns - Coactiv Consulting
Coactiv Ueber Uns

Coactiv Consulting ist eines der führenden Beratungsunternehmen in der Physiotherapiebranche in Deutschland und bietet verantwortungsvolle und lösungsorientierte Unternehmensberatung für umsetzungsbereite Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber. Dabei greifen wir auf unsere Branchenerfahrung aus über 600 Beratungen in den letzten 20 Jahren zurück – und das vor Allem in den Bereichen Mitarbeitergewinnung, Praxisbewertung, Praxisnachfolge, Praxisgründung, Praxisoptimierung und Praxiswachstum.  Unser Ziel ist es, Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber zu unterstützen, unternehmerisch erfolgreich zu sein und sich gestärkt zu fühlen.

Unsere Beratungsphilosophie

Individuelle Lösungen für individuelle Probleme

Jede Physiotherapiepraxis ist ein individuelles System, das nach eigenen Regeln und Verfahren funktioniert. Dabei spielen Ziele sowie Führungsstil, Standortfaktoren, Mitarbeiterstruktur und Verhalten der Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. Dem entsprechend sind die Probleme in jeder Praxis unterschiedlich und müssen bei der Erarbeitung von Lösungen berücksichtigt und aufeinander abgestimmt werden.

Beratung ist Vertrauenssache

Beratungen können nur dann erfolgreich durchgeführt werden, wenn wir das absolute Vertrauen der Praxisinhaberin oder des Praxisinhabers genießen. Sehr oft ist schon der erste persönliche Kontakt maßgebend für die Beurteilung, ob so ein Vertrauen aufgebaut werden kann. Deswegen ist ein erstes persönliches Informationsgespräch immer kostenlos und unverbindlich.

Beratung – Coaching – Moderation

Beratung bedeutet für uns, die gegebenen Aufgabenstellungen ganzheitlich zu betrachten. Dabei sehen wir nie die “Zahlen” alleine. Im Vordergrund stehen für uns die Menschen in einer Physiotherapiepraxis, die als Einheit die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg bilden. Je nach Aufgabenstellung verstehen wir uns daher als Berater, Coach oder Moderator.

Gemeinsame Arbeit am Erfolg Ihres Unternehmens

Der Name Coactiv Consulting steht für das gemeinsame Arbeiten an der Entwicklung Ihrer Physiotherapiepraxis. Er verdeutlicht, dass Sie als Unternehmerin oder Unternehmer bei einer Zusammenarbeit mit uns gefordert sind. Denn nur Ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen, mit unserer Hilfe in die Realität umgesetzt, verschaffen Ihnen auf lange Sicht den gewünschten unternehmerischen Erfolg.

Das Team

Ralf Jentzen

  • Inhaber und Geschäftsführer
  • Diplom Sportwissenschaftler
  • Jahrgang 1965

Ich bin ein Kind der 60er und seit vielen Jahren mit der Sport- und Gesundheitsbranche verbunden. Als Diplom Sportwissenschaftler habe ich bis 1993 die Deutsche Sporthochschule Köln besucht und anschließend an Aufbaustudiengänge in den Bereichen Sportökonomie und Betriebswirtschaftslehre teilgenommen. Nachdem ich einige Jahre Berufserfahrung als Bereichsleiter Fitness im Sportforum Alsdorf sowie als Geschäfts- und Managementleitung in der ProSport GmbH sammeln konnte, war es schließlich an der Zeit, die eigenen Qualitätsansprüche, Ideen, Konzepte und Visionen in die Tat umzusetzen. So gründete ich 1999 Coactiv Consulting als Unternehmensberatung für Physiotherapie-Praxen.

Seit nun mehr als 20 Jahren unterstütze ich Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber mit meiner Fachkompetenz und meiner Erfahrung aus vielen hundert Beratungen dabei, unternehmerisch erfolgreich zu sein und sich gestärkt zu fühlen. Ich liebe die Arbeit mit Menschen und unterstütze meine Klienten jeden Tag mit viel Herzblut in sehr unterschiedlichen und immer wieder aufs Neue spannenden Beratungsprojekten. Dabei ist es mir ein besonders großes Anliegen, individuelle Lösungen für individuelle Probleme zu finden. Meine Kernkompetenzen sind hierbei mein strategisches und analytisches Denken sowie meine kommunikativen Fähigkeiten.

Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne, wo viele Ratgeber sind, gibt es Erfolg. Jeden freut es, wenn er Antwort geben kann; wie gut ist ein Wort zur richtigen Zeit!

Bibel, Altes Testament, Das Buch der Sprüche, 15:22-23 NBH

Seit 2005 bin ich zudem als Gutachter und Mentor für Gründungskonzepte aus der Gesundheitswirtschaft beim Gründerwettbewerbs der IHK Aachen tätig. 2008 kam meine Rolle als Gutachter und Experte für Wachstumskonzepte aus der Gesundheitswirtschaft bei der Wachstumsinitiative der IHK Aachen hinzu. Da mir die Arbeit mit und Förderung von jungen Menschen sehr viel Freude bereitet, bin ich außerdem seit 2013 als internationaler Gastdozent an der Zuyd University of Applied Sciens Heerlen (NL) im Studiengang Physiotherapie tätig.

Annika Jentzen

  • Studentische Hilfskraft
  • Studentin im M. Sc. Psychologie
  • Jahrgang 1996

Im Raum Aachen geboren und nahe der niederländischen Grenze aufgewachsen habe ich 2014 mein Abitur gemacht. Da ich mich schon immer für verschiedene sportliche Hobbies begeistert habe, hoffte ich auch beruflich in diese Richtung tätig werden zu können. Daher habe ich zunächst an der Deutschen Sporthochschule Köln im Bachelor Sportmanagement und -kommunikation studiert. Da ich schnell gemerkt habe, dass mich vor Allem Themen rund um die Psychologie und Kommunikation interessieren, hat es mich 2015 wieder zurück nach Aachen gezogen, wo ich 2019 an der RWTH meinen Bachelor in der Psychologie abgeschlossen habe. Als menschen- und leistungsorientierte Person interessiere ich mich hier besonders für das Zusammenspiel von Humanität und Wirtschaftlichkeit, weshalb ich im Bachelorstudium die Bereiche Arbeitswissenschaft und Marketing vertieft habe. Erste Praxisluft habe ich im Rahmen einer Tätigkeit als Werkstudentin und eines Praktikums in den Bereichen HR-Entwicklung, Marketing und Recruiting bei der Compagnie de Saint-Gobain sowie im Talentmanagement und der Führungskräfteentwicklung bei der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geschnuppert. Da es noch viele spannende Sachen zu lernen gibt, studiere ich aktuell in Aachen im Master Psychologie und freue mich, nebenbei bei Coactiv Consulting praktisch tätig sein zu können. Hier bereitet mir die Arbeit für und mit Menschen sehr viel Freude. Es sind vor allem die vielen kreativen Projekte und Herausforderungen, in welchen ich neue Ideen, Verbesserungen und Lösungen erarbeiten, entwickeln und umsetzen kann, welche mich begeistern!

Claudia Hilgers-Jentzen

  • Verwaltung
  • Diplom Sozialarbeiterin
  • Jahrgang 1969

Ob Steuern, Rechnungen, Bestellungen und Co. – als Quereinsteigerin mit Diplom im Bereich Sozialarbeit unterstütze ich Coactiv Consulting bei den unterschiedlichen Verwaltungstätigkeiten, welche im Alltag anfallen.