7 Menschen sind von unten zu sehen, wie sie in einem Kreis stehen und jeweils eine Hand in die Mitte halten
13. September 2023
, , , ,

Die Sonne geht auf, der neue Tag beginnt und die Türen Deiner Physiotherapiepraxis öffnen sich. Dein Team trifft ein, jeder einzelne von ihnen bereit, sein Bestes zu geben. Nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Sie sind von innen heraus motiviert, engagiert und bereit, ihre Fähigkeiten für das Wohl Deiner Patienten einzusetzen. Diese Kraft, diese innere Antriebsfeder, ist die intrinsische Motivation. Du fragst Dich, wie Du diese in Deinem Team wecken kannst? Als Physiotherapeut und Praxisinhaber hältst Du den Schlüssel in Deinen Händen. Begleite uns auf dieser Entdeckungsreise, um die Geheimnisse der Förderung der intrinsischen Motivation in Deinem Team zu enthüllen.

Die Rolle der intrinsischen Motivation

Bevor wir in die Tipps eintauchen, wollen wir zuerst die intrinsische Motivation definieren und ihren Stellenwert verstehen. Intrinsische Motivation ist die innere Antriebskraft, die uns dazu bringt, etwas zu tun, weil wir es interessant, herausfordernd oder sinnvoll finden, nicht weil wir dafür belohnt werden oder bestraft werden, wenn wir es nicht tun. Studien zeigen, dass intrinsisch motivierte Menschen kreativer, produktiver und zufriedener sind.

In Deiner Physiotherapiepraxis bedeutet dies, dass Deine Mitarbeiter, wenn sie intrinsisch motiviert sind, besser darin sind, individuelle Behandlungspläne zu erstellen, innovative Lösungen für komplexe Fälle zu finden, ihren Dokumentationsaufgaben besser nachzukommen und langfristige Beziehungen zu ihren Patienten aufzubauen. Sie sind weniger wahrscheinlich krank und haben eine höhere Mitarbeiterbindung.

Autonomie fördern

Der erste Schritt, um die intrinsische Motivation in Deiner Praxis zu fördern, ist die Gewährung von Autonomie, überall da wo es geht. Laut Daniel Pink, dem Autor von „Drive: The Surprising Truth About What Motivates Us“, ist Autonomie eine der drei Schlüsselkomponenten der intrinsischen Motivation.

Autonomie bedeutet nicht, dass Deine Mitarbeiter tun können, was sie wollen, wann sie es wollen. Es bedeutet, dass sie die Freiheit haben, ihre Arbeit auf ihre eigene Weise zu erledigen, solange sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. Vielleicht könntest Du Deine Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten und Pausengestaltung wählen lassen, ihnen mehr Freiheit bei der Ausstattung ihrer Behandlungsräume geben oder ihnen erlauben, ihre eigene Methode bei der Behandlung zu wählen.

Meisterschaft fördern

Die zweite Komponente der intrinsischen Motivation ist die Meisterschaft, der Wunsch, besser in dem zu werden, was wir tun. Als Praxisinhaber kannst Du dies fördern, indem Du Deinen Mitarbeitern Weiterbildungsmöglichkeiten bietest und ihnen Raum gibst, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Fördere eine Kultur des lebenslangen Lernens in Deiner Praxis. Biete regelmäßige Schulungen an, führe im Team regelmäßig Fallbesprechungen durch, bringe Experten für Vorträge ein, gehe mit Deinen Mitarbeitern auf Konferenzen und Seminare und fördere den Austausch von Wissen und Fähigkeiten im Team. Nicht nur wird dies die Fähigkeiten Deiner Mitarbeiter verbessern, sondern es wird ihnen auch zeigen, dass Du in ihre Entwicklung investierst, was ihre intrinsische Motivation weiter erhöht.

Sinn stiften

Die dritte und letzte Komponente der intrinsischen Motivation ist der Sinn, das Gefühl, dass unsere Arbeit wichtig und wertvoll ist. Als Physiotherapeuten wissen wir, dass unsere Arbeit einen großen Einfluss auf das Leben unserer Patienten hat. Aber manchmal, inmitten des hektischen Alltags, kann das leicht vergessen gehen.

Erinnere Deine Mitarbeiter regelmäßig daran, warum ihre Arbeit wichtig ist. Teile Erfolgsgeschichten von Patienten, danke ihnen für ihre harte Arbeit und zeige ihnen, wie ihre Arbeit das Leben von Menschen verändert. Erstelle eine Mission und Vision für Deine Praxis, die den Wert und den Zweck der Arbeit Deiner Mitarbeiter hervorhebt und ihnen ein Gefühl von Sinn und Zweck gibt.

Zusätzliche Praxisbezogene Tipps

Hier sind einige weitere praxisbezogene Tipps, um die intrinsische Motivation in Deiner Praxis zu fördern:

Eine Denkblase und eine Sprechblase

Kommuniziere offen und ehrlich

Sei transparent über die Ziele und Herausforderungen der Praxis und wie die Arbeit jedes Einzelnen dazu beiträgt, diese zu erreichen.

Eine Denkblase mit zwei Zahnrädern

Biete individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten an

Erkenne die individuellen Stärken und Interessen Deiner Mitarbeiter und biete ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten an, die zu diesen passen.

Ein Zahnrad, von welchem drei Pfeile abgehen

Gestalte Arbeitsprozesse flexibel

Wo immer möglich, erlaube Deinen Mitarbeitern, ihre eigenen Prozesse zu gestalten und zu entscheiden, wie sie ihre Arbeit erledigen.

Vier Puzzleteile, von denen drei ineinander gesteckt sind und das vierte oben rechts in der Ecke ist und noch etwas Abstand hat

Fördere Teamwork und Zusammenarbeit

Schaffe eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Respekts, in der jeder dazu beitragen und seine Ideen einbringen kann.

Der Buchstabe i

Gib regelmäßiges Feedback

Lob und konstruktives Feedback sind wichtig, um den Mitarbeitern zu zeigen, dass ihre Arbeit geschätzt wird und sie auf dem richtigen Weg sind.

Denke daran, dass intrinsische Motivation nicht über Nacht kommt. Es erfordert eine langfristige Verpflichtung und kontinuierliche Bemühungen. Aber die Vorteile, in Form von engagierteren, produktiveren und zufriedeneren Mitarbeitern, sind es wert.

Als Praxisinhaber hast Du die einzigartige Möglichkeit, nicht nur das Leben Deiner Patienten, sondern auch das Leben Deiner Mitarbeiter positiv zu beeinflussen. Indem Du die intrinsische Motivation in Deiner Praxis förderst, kannst Du eine positive Arbeitsumgebung schaffen, die Menschen dazu inspiriert, ihr Bestes zu geben und einen Unterschied in der Welt zu machen.

Bleibe immer auf dem Laufenden: Verpasse keinen unserer Blogbeiträge!

Nutze das volle Potenzial unseres Blogs aus! Registriere dich für unseren kostenlosen Coaching-Letter und erhalte regelmäßig die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach. Damit bleibst du stets informiert und profitierst von wertvollen Einblicken und Tipps.

Wie können wir dich unterstützen?

Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir uns darauf spezialisiert, Praxisinhaber dabei zu unterstützen, ihre Praxen auf ein neues Erfolgsniveau zu bringen. Möchtest du auch von unserem umfassenden Fachwissen profitieren? Zögere nicht, uns zu kontaktieren! Vereinbare einen unverbindlichen ZOOM-Termin, sende uns eine E-Mail oder ruf uns direkt an. Wir freuen uns darauf, dich bei deinen Zielen zu unterstützen!

Mehr zum Thema