Recruiting-Mindset
18. März 2023
, , , ,

Das Recruiting-Mindset ist für Inhaber einer Physiotherapiepraxis heute wichtiger denn je. Vielleicht kennst Du das Problem auch nur zu gut: Der Fachkräftemangel in der Physiotherapiebranche macht es immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten. Doch es gibt Möglichkeiten, diesem Problem zu begegnen – und das beginnt mit dem richtigen Recruiting Mindset.

Da dieses den meisten Praxisinhabern und Praxisinhaberinnen in der Physiotherapiebranche fehlt, kannst Du Dir mit der Entwicklung eines passenden Recruiting-Mindsets entscheidende Vorteile im Wettbewerb um die therapeutischen Talente in der Physiotherapie verschaffen.

In diesem Artikel werden wir genauer darauf eingehen, was zum richtigen Recruiting-Mindset für Dich als Inhaber einer Physiotherapiepraxis dazugehören sollte und welche Fähigkeiten und Kompetenzen in Zukunft besonders wichtig für Dich sein werden.

Recruiting-Mindeset – Was ist das?

Ein starkes Recruiting-Mindset bedeutet, Talentmanagement und Mitarbeitergewinnung als integralen Bestandteil Deines Unternehmens zu betrachten und gezielt auszubauen. Es geht darum, dass Du eine positive und proaktive Einstellung zum Thema Mitarbeiter-Recruiting entwickelst und dich kontinuierlich mit dem Thema auseinandersetzt.

Klarheit schaffen durch definierte Anforderungen

Zunächst einmal solltest Du dir bewusst sein, welche Fähigkeiten und Eigenschaften Du von einem neuen Mitarbeiter erwartest. Es geht darum, ein klares Anforderungsprofil zu erstellen und gezielt nach Kandidaten zu suchen, die den Anforderungen Deiner Praxis entsprechen. Wenn Du weist, mit wem Du und Deine Mitarbeiter zusammenarbeiten wollen, fällt es leichter, eine entsprechende, individuelle Strategie zur Gewinnung eines passenden Kollegen oder einer passenden Kollegin zu entwickeln.

Auch wenn der Fachkräftemangel sehr viel Druck bei Dir aufbaut ist es trotzdem wichtig, nicht die „falschen“ Mitarbeiter ins Praxisteam zu holen. Aktuell besteht eine hohe Gefahr, eine negative Gruppendynamik in Gang zu setzen, weil durch eine nicht passende Stellenbesetzung, die ganze Praxis durcheinander gebracht werden kann. Langfristig kann das einen bedeutenden wirtschaftlichen Schaden verursachen.

Proaktive Einstellung zur Mitarbeitergewinnung

Eine weitere wichtige Komponente des Recruiting Mindsets ist die Fähigkeit, eine offene und positive Einstellung gegenüber neuen Talenten zu haben. Du solltest dich regelmäßig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern machen und Dich aktiv an Netzwerken beteiligen, um potenzielle Kandidaten zu finden.

Es ist ebenfalls wichtig, ein attraktives Angebot zu bieten, das potenzielle Mitarbeiter von Deiner Praxis überzeugt und sie dazu motiviert, Teil des Teams zu werden. Du musst jeden Tag folgende Frage eines potenziellen Kandidaten oder einer potenziellen Kandidatin beantworten: „Wieso soll ich ausgerechnet bei Dir arbeiten, wo es doch so viele Alternativen für mich gibt?“

Professioneller Onlineauftritt: Erfolgsfaktor für Mitarbeitergewinnung

Um das Recruiting effektiver zu gestalten, solltest du innovative Technologien und Methoden nutzen. Social Media, Online-Plattformen und Bewerbermanagementsysteme können dabei helfen, eine größere Anzahl qualifizierter Bewerber zu erreichen und die Auswahlprozesse zu optimieren. Leider haben immer noch zu wenige Physiotherapiepraxen einen professionellen und strukturierten Onlineauftritt, der es Kandidaten ermöglicht, einen ersten, attraktiven Eindruck ihrer Praxis zu bekommen.

Gerade die oft skeptisch betrachteten Social-Media-Kanäle bieten einige Möglichkeiten, direkt auf potenzielle Kandidaten zu zu gehen und den Bekanntheitsgrad in Deinem Einzugsgebiet für eine offen Stelle in Deiner Praxis gezielt zu erhöhen.

Zusammenarbeit mit Experten: Erfolgsfaktor für Dein Recruiting-Mindset

Gerade angesichts des sich in Zukunft noch verstärkenden Fachkräftemangels in der Physiotherapiebranche ist es wichtig, dass Du als Inhaber:in einer Physiotherapiepraxis Deine Fähigkeiten im Bereich des Talentmanagements ständig weiterentwickelst. Hierbei können Fortbildungen und Schulungen, die Teilnahme an Branchenverbänden und Netzwerken sowie die Zusammenarbeit mit externen Beratern helfen.

Mitarbeiter-Recruiting ist ein strategischer Prozess, der in vielen Branchen insbesondere von größeren Unternehmen seit Jahren sehr gezielt und professionell angegangen wird. Mit Hilfe eines erfahrenen Beraters kannst Du schnell das notwendige Know-how aufbauen und das passende Recruiting-Mindset erlangen.

Kontinuierliche Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen: Mit dem richtigen Recruiting-Mindset zum Erfolg

Insgesamt lässt sich sagen, dass das richtige Recruiting-Mindset und eine gezielte, professionelle Mitarbeitergewinnungs-Strategie in Zukunft für Dich essentiell sein werden, um dem Fachkräftemangel in Deiner eignen Praxis entgegenzuwirken. Auf den Fachkräftemangel in der Branche hast Du kaum einen Einfluss. Deswegen bist Du aktuell darauf angewiesen, kontinuierlich in die eigenen Fähigkeiten zu investieren, um Dich in Zukunft dynamisch an die sich ändernde Marktbedingungen anpassen zu können.

Mit einem starken Recruiting Mindset und einer gezielten Mitarbeitergewinnungs-Strategie kannst du als Inhaber:in einer Physiotherapiepraxis auch in Zukunft erfolgreich sein und passendes, qualifiziertes Personal gewinnen und halten.

Jetzt durchstarten: Professionelle Unterstützung für dein Recruiting-Mindset sichern!

Zögere nicht länger und investiere in die Zukunft deiner Physiotherapiepraxis! Buche jetzt einen unverbindlichen ZOOM-Termin mit mir und lass uns gemeinsam an deiner Recruiting-Strategie arbeiten. Vom Staat gibt es zu unseren Beratungen bis zu 3.500,- € Zuschuss! Natürlich kannst Du auch einfach eine E-Mail schreiben oder bei mir anrufen.

Mehr zum Thema