Reset Knopf Physiotherapiepraxis
3. August 2023
, ,

Du hast deine Physiotherapiepraxis mit Leidenschaft und Engagement aufgebaut. Jede Entscheidung, jede Änderung, jede Neuerung war ein Schritt auf dem Weg, deine Praxis zu dem zu machen, was sie heute ist. Aber was wäre, wenn es einen Reset-Knopf gäbe, der alles Überflüssige entfernen und nur das Wesentliche beibehalten könnte?

Eine Idee aus einem Newsletter

Dieses Gedankenspiel des „Reset-Knopfs“, von dem ich spreche, kam nicht aus heiterem Himmel. ich wurde darauf aufmerksam, als ich neulich einen Newsletter des renommierten Wirtschaftsmagazins „impulse“ las. Das Magazin, das bekannt ist für seine tiefgreifenden Einblicke in die Unternehmenswelt und seine Fähigkeit, kritische und zukunftsorientierte Fragen zu stellen, präsentierte die Idee des Reset-Knopfs auf eine Weise, die mich sofort ansprach.

Sie haben diese Idee in einem Kontext vorgestellt, in dem Unternehmerinnen und Unternehmer eingeladen wurden, über das zu reflektieren, was in ihren Unternehmen wirklich Bestand hat und was nicht mehr zukunftsfähig ist. Sie forderten ihre Leser auf, sich vorzustellen, einen Reset-Knopf zu drücken, der alles Überflüssige entfernt und nur das Wesentliche beibehält.

Die Einfachheit und Klarheit dieser Metapher hat mich inspiriert, sie auf den Kontext einer Physiotherapiepraxis anzuwenden. Und nun lade ich dich dazu ein, mit mir auf diese gedankliche Reise zu gehen. Stell dir vor, du könntest einen Reset-Knopf für deine Praxis drücken. Was würde bleiben? Und was würde verschwinden?

Was würde in deiner Physiotherapiepraxis verschwinden? Und was hätte Bestand?

Vielleicht musst du erst einmal tief durchatmen. Es ist kein leichtes Gedankenspiel. Aber es ist eines, das sehr wertvoll sein kann. Es kann dir dabei helfen, dein Unternehmen aus einem neuen Blickwinkel zu sehen, und vielleicht sogar Wege aufzeigen, die du zuvor nicht in Betracht gezogen hast.

Schauen wir uns zunächst an, was verschwinden könnte. Vielleicht sind es veraltete Geräte, die mehr Platz als Nutzen einnehmen. Vielleicht sind es Dienstleistungen und Produkte, die du nur deshalb noch in Deinem Portfolio hast, weil sie „schon immer“ ein Teil deines Angebots waren, obwohl sie nicht mehr so gefragt sind wie früher. Oder vielleicht sind es Arbeitsabläufe, die eher umständlich und ineffizient sind, die du aber aus Gewohnheit beibehalten hast.

Jetzt schauen wir uns an, was bleiben würde. Es könnten die zusätzlichen modernen Therapieformen sein, die du kürzlich eingeführt hast und die bei deinen Patienten gut ankommen. Es könnte deine hervorragende Patientenbetreuung sein, die du über Jahre hinweg perfektioniert hast. Oder es könnte dein engagiertes und kompetentes Team sein, das Tag für Tag dazu beiträgt, deine Praxis am Laufen zu halten und deine Patienten bestmöglich zu versorgen.

Erkenne, was in Deiner Physiotherapiepraxis wirklich wichtig ist

Das Gedankenspiel des Reset-Knopfs soll nicht bedeuten, dass du tatsächlich alles Alte loswerden und nur noch auf das Neue setzen sollst. Es geht vielmehr darum, zu erkennen, was in deiner Praxis wirklich wichtig ist und was nicht. Es geht darum, Klarheit zu gewinnen: Wo steht deine Praxis heute? Was sind die langbewährten Fundamente Deines Praxiserfolgs, die immer bestehen bleiben sollten? Was ist der Sand im Getriebe, der endlich mal weggeblasen werden sollte? Wo möchtest du hin? Und was brauchst du dafür – oder eben nicht?

Das Schöne an diesem Gedankenspiel ist, dass es dir zeigt, dass Veränderung möglich ist. Dass es nicht immer schwierige Umstrukturierungen und große Investitionen braucht, um deine Praxis voranzubringen. Manchmal kann es schon helfen, sich von Altlasten zu befreien, um Platz für Neues zu schaffen.

Die richtigen Entscheidungen treffen

Vielleicht stellst du bei diesem Gedankenspiel fest, dass du bereits auf dem richtigen Weg bist. Dass du genau die richtigen Angebote hast und dass dein Team und deine Arbeitsabläufe gut funktionieren. Das ist großartig! Dann kannst du diesen Reset-Knopf als Bestätigung sehen, dass du die richtigen Entscheidungen getroffen hast.

Oder du merkst, dass es Bereiche gibt, die du überdenken und vielleicht ändern möchtest. Das ist auch gut! Denn nur wer erkennt, dass Veränderung nötig ist, kann auch Veränderung herbeiführen.

Der Reset-Knopf für die Entwicklung Deiner Physiotherapiepraxis

Was auch immer du aus diesem Gedankenspiel mitnimmst: Ich hoffe, es hilft dir, deine Praxis aus einem neuen Blickwinkel zu sehen und inspiriert dich, immer wieder an deiner Praxis und nicht nur in deiner Praxis zu arbeiten, sie zu verbessern und sie zu dem zu machen, was du dir für die Zukunft vorstellst. Denn letztendlich ist deine Praxis nicht nur ein Ort der Heilung und Genesung für deine Patienten, sondern auch ein Ort der Entwicklung und des Wachstums für dich und dein Team. Und diesen Ort gestaltest du. Mit jedem Tag, mit jeder Entscheidung, mit jedem Klick auf den imaginären Reset-Knopf.

Bleib immer auf dem Laufenden: Verpasse keinen unserer Blogartikel mehr!

Nutze unser Blog optimal! Abonniere hier unseren Coaching-Letter und erhalte regelmäßige Updates zu den neuesten Beiträgen.

Was können wir für Dich tun?

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist es unsere Mission, Praxisinhabern zu helfen, ihre Praxis noch erfolgreicher zu gestalten. Möchtest Du auch von unserem umfangreichen Erfahrungsschatz profitieren? Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Vereinbare einfach einen unverbindlichen ZOOM-Termin  mit uns. Du kannst uns natürlich auch eine E-Mail senden oder uns direkt anrufen.

Mehr zum Thema