Physiotherapiepraxis: Wegweiser mit zwei Schildern, die in unterschiedliche Richtungen zeigen
14. August 2023
, ,

Als Inhaber einer Physiotherapiepraxis kennst du die Herausforderungen des täglichen Geschäfts: Patientenbetreuung, Terminplanung, Abrechnung, Marketing & Co. Dabei steht oft die Frage im Raum: „Bin ich eigentlich selbstständig oder Unternehmer?“. Dieser scheinbar subtile Unterschied kann tatsächlich einen tiefgreifenden Einfluss auf dein Geschäftsmodell, deine Arbeitsweise und letztlich auf deinen Erfolg haben. Dieser Artikel beleuchtet die Unterschiede und bietet dir Übungen, um herauszufinden, wer du aktuell bist und wer du sein möchtest.

Selbstständig und Unternehmer in der Physiotherapie – Was ist der Unterschied?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, was die Begriffe „Selbstständig“ und „Unternehmer“ bedeuten.

Wenn du selbstständig bist, arbeitest du in der Regel alleine oder mit einem kleinen Team und bist direkt an der Erbringung der Dienstleistungen beteiligt. Du behältst die Kontrolle über jeden Aspekt deiner Physiotherapiepraxis, von der Patientenversorgung bis hin zur Verwaltung.

Ein Unternehmer hingegen ist jemand, der ein Unternehmen führt und organisiert, aber nicht unbedingt direkt in die Dienstleistungserbringung involviert ist. Du stellst ein Team ein, das die Aufgaben erfüllt, während du dich auf die Strategie, das Wachstum und die Entwicklung deiner Physiotherapiepraxis konzentrierst.

Deine aktuelle Rolle: Selbstständiger oder Unternehmer?

Zunächst widmen wir uns der Frage, in welcher Rolle du dich aktuell befindest. Bist du Selbstständiger, der viel Zeit in der Behandlung von Patienten und in Verwaltungsaufgaben verbringt? Oder bist du eher ein Unternehmer, der ein Team leitet und seine Zeit auf die strategische Entwicklung der Praxis verwendet?

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welcher Rolle du den Großteil deiner Zeit verbringst, kannst du eine Aktivitätsanalyse durchführen. Hier sind die Schritte:

Blatt Papier mit drei Punkten. Der erste wurde abgehakt.

Aufgabenliste erstellen

Schreibe alle Aufgaben auf, die du in einem typischen Monat ausführst. Dazu gehören Patientenbehandlungen, Verwaltungsaufgaben, Teammeetings, Marketing, strategische Planung und alles andere, was zu deinen Aufgaben gehört.

Stoppuhr, welche fünf nach halb zwölf anzeigt.

Zeitabschätzung

Schätze für jede Aufgabe ein, wie viele Stunden du in einem Monat dafür aufwendest.

In der Mitte ein Mensch, welcher mit vier Pfeilen mit vier anderen Menschen verbunden ist.

Rolle zuordnen

Schreibe nun hinter jede Aufgabe ein „S“ für Selbstständiger, wenn es sich um eine Aufgabe handelt, die du als Selbstständiger ausführst, wie z.B. die direkte Behandlung von Patienten oder Verwaltungsaufgaben. Schreibe ein „U“ für Unternehmer hinter Aufgaben, die strategische Planung, Teamentwicklung und ähnliches umfassen.

Vier Quadrate, welche mit Rechenzeichen versehen sind (2x Minus, 1x Plus, 1x Mal).

Auswertung

Zähle nun die Stunden für „S“- und „U“-Aufgaben zusammen. Welcher Wert ist höher? Wo verbringst du den Großteil deiner Zeit?

Durch diese Übung erhältst du ein klares Bild davon, welche Aufgaben den Großteil deiner Arbeitszeit in Anspruch nehmen und ob du derzeit mehr in der Rolle des Selbstständigen oder des Unternehmers stehst. Diese Erkenntnisse können dir dabei helfen, gezielt Veränderungen in deinem Arbeitsalltag vorzunehmen und die Rolle stärker zu leben, die besser zu dir und deinen Zielen passt.

Deine zukünftige Rolle: Ein Fahrplan zur Klarheit

Jetzt, wo du ein klareres Bild von deiner gegenwärtigen Position hast, wollen wir uns der nächsten entscheidenden Frage zuwenden: Was strebst du an zu sein? Möchtest du als Selbstständiger arbeiten, der eng mit seinen Patienten zusammenarbeitet und einen direkten Einfluss auf die Therapie hat? Oder möchtest du dich eher als Unternehmer deiner Physiotherapiepraxis sehen, der eine Vision hat und ein Team leitet, das diese Vision umsetzt?

Um herauszufinden, was du anstrebst und welche Rolle du zukünftig einnehmen möchtest, kann die Übung der Zielbild-Erstellung hilfreich sein. Hier sind die Schritte:

Fernglas

Zukunftsvision erarbeiten

Nimm dir Zeit und stelle dir vor, wo du in 5 Jahren sein möchtest. Wie sieht dein Arbeitstag aus? Wie viel Zeit verbringst du mit Patientenbehandlungen, und wie viel Zeit widmest du der strategischen Führung und Weiterentwicklung deiner Praxis?

Drei Sprechblasen mit Fragezeichen

Rollenreflexion

Überlege, welche Rolle du in dieser Zukunftsvision einnimmst. Bist du der Selbstständige, der eng mit den Patienten arbeitet, oder der Unternehmer, der ein Team leitet?

Zielscheibe mit Pfeil in der Mitte

Zielbild skizzieren

Zeichne ein Bild oder schreibe eine detaillierte Beschreibung deiner Zukunftsvision. Nimm alle Details auf, die dir wichtig erscheinen – von der Anzahl der Patienten, die du behandelst, bis zur Größe und Struktur deines Teams.

Vier ovale Kästen, die per gestrichelter Linie miteinander verbunden sind

Aktionsschritte identifizieren

Schreibe auf, welche Schritte notwendig sind, um von deiner aktuellen Rolle in die gewünschte Rolle zu wechseln. Was müsstest du lernen oder verändern? Wer oder was könnte dich dabei unterstützen?

Diese Übung kann dir dabei helfen, Klarheit über deine zukünftige Rolle zu gewinnen und einen Plan zu erstellen, wie du dorthin gelangen kannst. Es ist wichtig, dass du dabei ehrlich zu dir selbst bist und eine Rolle wählst, die deinen Fähigkeiten, Interessen und Zielen entspricht.

Finde deine Rolle für eine erfolgreiche Zukunft deiner Physiotherapiepraxis

Ob du dich als Selbstständiger oder Unternehmer siehst, hat großen Einfluss darauf, wie du deine Praxis führst und wie du deine Zukunft gestaltest. Beide Rollen haben ihre Vor- und Nachteile, und beide können erfüllend und erfolgreich sein. Es ist wichtig, dass du die Rolle findest, die am besten zu dir, deinen Fähigkeiten, deinen Zielen und deiner Vision für deine Physiotherapiepraxis passt. Und vergiss nicht: Du kannst deine Rolle immer wieder neu definieren und verändern, wenn sich deine Praxis und du selbst weiterentwickeln. Der Schlüssel liegt darin, bewusst zu wählen, wer du sein möchtest, und entsprechend zu handeln.

Bleibe immer auf dem Laufenden: Verpasse keinen unserer Blogbeiträge!

Nutze das volle Potenzial unseres Blogs aus! Registriere dich für unseren kostenlosen Coaching-Letter und erhalte regelmäßig die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach. Damit bleibst du stets informiert und profitierst von wertvollen Einblicken und Tipps.

Wie können wir dich unterstützen?

Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir uns darauf spezialisiert, Praxisinhaber dabei zu unterstützen, ihre Praxen auf ein neues Erfolgsniveau zu bringen. Möchtest du auch von unserem umfassenden Fachwissen profitieren? Zögere nicht, uns zu kontaktieren! Vereinbare einen unverbindlichen ZOOM-Termin, sende uns eine E-Mail oder ruf uns direkt an. Wir freuen uns darauf, dich bei deinen Zielen zu unterstützen!

Mehr zum Thema