Meine Top 10 Führungstipps für Physiotherapie-Praxisinhaber
Coactiv Covid 19 Newsletter Updates Fuer PraxisinhaberInnen
24. April 2020

Zu den wichtigsten Aufgaben von selbständigen Physiotherapeuten gehört die Mitarbeiterführung. Erstaunlich, dass nur die wenigsten von ihnen eine solide Ausbildung für die Führungsarbeit haben.

Niedriger Ausbildungsstand von Praxischefs beim Thema Mitarbeiterführung

Die meisten Selbstständigen in der Physiotherapie verfügen über eine umfangreiche fachliche Aus- und Fortbildung, die oft ein Leben lang anhält. Das ist gut für die fachliche Qualität der therapeutischen Arbeit. Was ist aber mit der Qualität der Mitarbeiterführung? Anscheinend ist vielen Praxischefs nicht bewusst, wie wichtig die Mitarbeiterführung für den finanziellen, aber auch für den sozialen Erfolg der Praxis ist. Wie ist sonst der niedrige Ausbildungsstand der meisten Physiotherapeuten zu erklären?

Die zehn wichtigsten Hinweise in Sachen Mitarbeiterführung

Damit Du eine erste Übersicht bekommst, worauf Du achten musst, um Deine Praxis-Mitarbeiter professionell zu führen, damit Du gemeinsam mit ihnen die (hoffentlich definierten) Praxisziele erreichen kannst, habe ich eine Liste von 10 Führungstipps für Physiotherapie-Praxisinhaber zusammengestellt!

Beherzigung der Führungstipps verbessert Dein Standing bei den Mitarbeitern

Wenn es Dir gelingt, die zehn Führungstipps in Deinen Praxisalltag zu integrieren und zu beherzigen, sollte sich Dein Standing bei den Mitarbeitern deutlich verbessern. Dadurch erreichst Du mehr Nähe und Akzeptanz als Führungspersönlichkeit.

Mehr zum Thema