Projektmanagement Praxisteam
13. Mai 2023
, , , ,

So entwickelst Du das richtige Mindset für ein erfolgreiches Projektmanagement.

Du kennst das sicher: Du hast eine Idee und ein neues Projekt in deiner Physiotherapiepraxis steht an, und du bist voller Enthusiasmus und Tatendrang. Doch je länger das Projekt läuft, desto mehr verlierst du an Schwung. Irgendwann landet das Projekt in der Schublade, und du fragst dich, warum es schon wieder nicht geklappt hat. Die ergeht es wie vielen deiner Kollegen!

Warum haben die meisten Projekte, obwohl sie auf einer sehr guten Idee basieren, in Physiotherapiepraxen so wenig Erfolg? In diesem Artikel verrate ich dir das Geheimnis für ein erfolgreiches Projektmanagement: Es liegt im richtigen Mindset!

Komm mit auf eine Reise zu Geduld, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Frustrationstoleranz, Resilienz, Veränderungsbereitschaft und Flexibilität. Damit dein nächstes Projekt garantiert ein Erfolg wird!

Geduld, Zielstrebigkeit und Ausdauer sind grundlegende Eigenschaften für ein erfolgreiches Projektmanagement in Physiotherapiepraxen – sie helfen dir, stets auf Kurs zu bleiben und den Fokus auf deine Ziele zu richten.

Geduld: Lass den Topf köcheln!

Stell dir vor, du kochst ein leckeres Gericht, und du kannst es kaum erwarten, es zu probieren. Doch du weißt, dass es noch ein bisschen köcheln muss, damit es seinen vollen Geschmack entfaltet. Genauso ist es mit Projekten in deiner Praxis: Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen, um wirklich erfolgreich zu werden. Geduld ist ein wesentlicher Faktor im Projektmanagement. Wie bei einem guten Essen solltest du auch deinen Projekten die Zeit geben, sich zu entfalten und zu reifen.

Zielstrebigkeit: Lass deinen Kompass nicht aus den Augen!

Hast du schon einmal versucht, dich ohne Kompass oder Karte in einem unbekannten Wald zurechtzufinden? Klar, das klingt herausfordernd – aber manchmal fühlt es sich genau so an, wenn du versuchst, ein Projekt voranzubringen. Zielstrebigkeit bedeutet, den Fokus beim Projektmanagement auf das Ergebnis zu legen und sich nicht von Hindernissen oder Ablenkungen abbringen zu lassen. Schaue immer wieder auf Deinen Kompass. Frage dich immer wieder: Was möchte ich erreichen? Welche Schritte muss ich gehen, um ans Ziel zu kommen? Diese Fragen sind wie dein innerer Kompass, der dir hilft, den richtigen Weg im Projekt-Dschungel zu finden und sicher ans Ziel zu gelangen!

Ausdauer: Der Marathonläufer in dir

Stell dir vor, du bist Marathonläufer*in. Du weißt, dass du nicht sofort ins Ziel sprinten kannst, sondern dass es eine lange Strecke ist, die du zurücklegen musst. Genau diese Einstellung brauchst du auch für deine Projekte in der Physiotherapiepraxis. Es geht nicht darum, sofort alles zu erreichen, sondern Schritt für Schritt ans Ziel zu kommen. Dabei ist es wichtig, auch Rückschläge und Durststrecken zu überwinden. Nur so wirst du am Ende als Sieger*in dastehen.

Frustrationstoleranz und Resilienz ermöglichen es dir, Rückschläge und Herausforderungen zu meistern, indem du daraus lernst und gestärkt weitergehst, während Veränderungsbereitschaft und Flexibilität dich offen für neue Wege und Lösungen halten.

Frustrationstoleranz: Lerne, die Stürme zu meistern

Jeder von uns hat schon einmal erlebt, wie sich ein Projekt wie ein aufziehender Sturm anfühlt. Plötzlich geht alles schief, und du fühlst dich machtlos und frustriert. Es erscheint, als ob du mit deinem Projektmanagement nichts mehr im Griff hast. Hier kommt die Frustrationstoleranz ins Spiel. Sie hilft dir, diese schwierigen Phasen zu meistern und trotzdem weiterzumachen. Lerne, Rückschläge als Chance zu sehen, daraus zu lernen und gestärkt weiterzugehen. Denk daran: Nach dem Sturm kommt immer wieder die Sonne zum Vorschein!

Resilienz: Biegsam wie ein Schilfrohr

Du hast sicherlich schon einmal beobachtet, wie Schilf im Wind hin und her schwingt, ohne zu brechen. Diese Flexibilität und Widerstandskraft ist Resilienz. Wenn du in deinen Projekten auf Herausforderungen stößt, sei biegsam und passe dich den Gegebenheiten an. Steh auf, wenn du hinfällst, und lerne aus deinen Fehlern. Mit Resilienz wirst du jede noch so schwierige Situation meistern.

Veränderungsbereitschaft: Bereit für neue Wege

Manchmal führt der direkte Weg nicht zum Ziel. Das ist in deiner Physiotherapiepraxis genauso wie auf einer Wanderung. Manche Dinge kommen von außen auf Dich zu oder es ergeben sich während des Projektmanagements neue Perspektiven. Sei offen für Veränderungen und bereit, neue Wege einzuschlagen, wenn sich dein Projekt entwickelt. Vielleicht entdeckst du dabei sogar bessere Lösungen und Möglichkeiten, die du vorher nicht in Betracht gezogen hast. Veränderungsbereitschaft ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg!

Flexibilität: Tanz auf dem Drahtseil

Projekte sind wie ein Tanz auf dem Drahtseil: Du musst ständig das Gleichgewicht halten und dich an wechselnde Bedingungen anpassen. Flexibilität bedeutet, auf Veränderungen und Herausforderungen schnell und effektiv zu reagieren. Behalte das Ziel im Auge, aber sei bereit, deine Strategie anzupassen, wenn es notwendig ist. So wirst du erfolgreich auf dem Drahtseil tanzen!

Ein passendes Mindset für erfolgreiche Projekte in der Physiotherapiepraxis basiert auf der Kombination von Geduld, Zielgerichtetheit, Ausdauer, Frustrationstoleranz, Resilienz, Veränderungsbereitschaft und Flexibilität, wodurch Praxisinhaber*innen in der Lage sind, ihre Projekte zum Abschluss zu bringen und ihre Praxis voranzutreiben.

Zusammenfassung

Das erfolgreiche Projektmanagement in deiner Physiotherapiepraxis hängt maßgeblich von deinem Mindset ab. Geduld, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Frustrationstoleranz, Resilienz, Veränderungsbereitschaft und Flexibilität sind die Schlüssel zum Erfolg. Wenn du bereit bist, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken, wirst du in der Lage sein, deine Projekte erfolgreich abzuschließen und die Projekte in deiner Praxis erfolgreich umzusetzen.

Ausblick

Du siehst, es gibt keinen Grund, warum Projekte in Physiotherapiepraxen scheitern müssen. Mit dem richtigen Mindset und den passenden Werkzeugen kannst auch du erfolgreich Projekte zum Abschluss bringen. Gib nicht auf, wenn es schwierig wird, sondern nutze diese Gelegenheiten, um zu wachsen und zu lernen. Denk daran: Es ist nie zu spät, um erfolgreich zu sein. „Finish what you start“ – und feiere deine Erfolge!

Was können wir für Dich tun?

Seit über 20 Jahren ist es für uns eine tägliche Aufgabe, Praxisinhabern dabei zu helfen, erfolgreicher mit ihrer Praxis zu werden. Möchtest auch Du von unserer Erfahrung profitieren? Dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme! Buche einfach einen unverbindlichen ZOOM-Termin mit uns. Natürlich kannst Du auch einfach eine E-Mail schreiben oder bei uns anrufen.

Mehr zum Thema