Mitarbeitergewinnung in der Physiotherapie
21. April 2022

Suchst du auch neue Physiotherapeuten oder Physiotherapeutinnen für Deine Praxis? Dann hast Du mit Sicherheit auch schon festgestellt, dass nichts mehr so ist wie es war. Der Markt scheint wie leergefegt und auf die üblichen Stellenanzeigen kommt so gut wie keine Reaktion. Was ist da los?

Was die Mitarbeitergewinnung in der Physiotherapie betrifft, musst Du als Praxisinhaber oder Praxisinhaberin mit System und strategisch vorgehen. Du hast sonst so gut wie keine Chance, neue Mitarbeiter für Deine Physiotherapiepraxis zu gewinnen. Das ist um so wichtiger, weil immer mehr Praxisinhaber und Praxisinhaberinnen um die knappe Ressource Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen intensiv kämpfen – mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an Deinem Praxisstandort.

Die folgenden 5 Grundsätze solltest Du unbedingt beachten, wenn Du in einem hart umkämpften Markt immer die passenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Deine Praxis gewinnen möchtest:

Grundsatz 1: Planung ist die Basis jeder Strategie

Wenn Du langfristig Deine Personalziele erreichen willst, kommst Du um eine ausführliche Planung nicht herum. Weil fast alle Physiotherapiepraxen diesen Grundsatz nicht beachten, kommt es in der Regel zum größten Fehler überhaupt: Es wird erst nach neuen Physiotherapeuten oder Physiotherapeutinnen gesucht, wenn akuter Bedarf entsteht. Vermeide diesen Fehler unbedingt!

Unter immensem Zeitdruck ist es für Dich sehr schwierig, die passenden Leute für Deine Physiotherapiepraxis zu finden. Sie sind meistens genau dann, wenn Du sie brauchst, in festen Arbeitsverhältnissen bei Deinen Mitbewerbern und auf dem Markt einfach nicht verfügbar.

Mit einer Mitarbeitergewinnungsstrategie, die langfristig angelegt ist und auf der mittelfristigen und kurzfristigen Ebene taktisch geschickt umgesetzt wird, kannst Du den Faktor Zeit nutzen, um die passenden Mitarbeiter auf Deine Physiotherapiepraxis aufmerksam zu machen.

Grundsatz 2: Nur attraktive Praxen sind für Kandidaten interessant

Hand auf´s Herz: Weißt Du genau, was Deine Physiotherapiepraxis im Vergleich zur Konkurrenz attraktiver für einen Physiotherapeuten oder eine Physiotherapeutin macht? Mir können die wenigsten Praxisinhaber und Praxisinhaberinnen auf diese Frage ein überzeugendes „Ja“ verkünden. Was Dir hilft ist, die Brille der Kandidaten für Deine offenen Stellen aufzusetzen und Deine Praxis aus deren Sicht im Vergleich zu Deinen Konkurrenzpraxen zu betrachten.

Findest Du eindeutige, belegbare Gründe, warum sich ein Kandidat oder eine Kandidatin für Deine Praxis entscheiden sollte? Kann ein Physiotherapeut oder eine Physiotherapeutin bei den ersten Kontakten erkennen, warum es sich lohnt, eine Bewerbung bei Dir abzugeben? Nur wenn Deine Praxis für potenzielle Mitarbeitende attraktiv erscheint, kommt es überhaupt zu einer Bewerbung. Natürlich darfst Du die Attraktivität nicht nur vorspielen, sondern sie muss tatsächlich vorhanden sein. Wenn nicht, ist spätestens im Bewerbungsgespräch Schluss!

Grundsatz 3: Mitarbeitergewinnung ist Sache der Praxischefin / des Praxischefs

Mit dem Personalbestand an Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen wird die Wirtschaftlichkeit Deiner Praxis entscheidend, positiv oder negativ, beeinflusst. Das Thema ist so wichtig, dass Du es zur Chefsache erklären solltest.

Mitarbeitergewinnung erfordert nicht nur Zeit in der Erstellung Deiner individuellen Recruiting-Strategie, sondern auch in deren Umsetzung. Hier liegt eines der größten Probleme für die meisten Praxisinhaber und Praxisinhaberinnen, die sehr viel in der Therapie arbeiten und den Rest der Zeit mit Aufgaben des Tagesgeschäfts beschäftigt sind. Meistens fehlt diesen die Zeit, ihre Mitarbeitergewinnung auch nur annähernd professionell zu gestalten. Vermeide diesen Fehler und plane Dir bewusst regelmäßige Zeitfenster für die Planung, Umsetzung und Anpassung Deiner Mitarbeiterstrategie ein. Dein Praxisgewinn wird es Dir danken!

Grundsatz 4: Binde Deine Mitarbeiter ein

Hoffentlich sind Deine Praxismitarbeiter begeistert von ihrer Arbeit in Deiner Praxis und vertrauen Dir als Chef oder Chefin. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind die Voraussetzung für eine oft übersehene, aber leicht umzusetzende Möglichkeit, neue Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen zu gewinnen. Du musst dafür lediglich ein offizielles „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm“ auflegen. „Physiotherapeuten kennen Physiotherapeuten“ lautet die Devise.

Schaffe hohe materielle Anreize für Deine Mitarbeiter, wenn Sie einen Kollegen oder eine Kollegin weiterempfehlen. Sorge dafür, dass sie im richtigen Moment daran denken, anderen Physiotherapeuten die Möglichkeit zu geben, Dich und Deine Praxis als attraktiven Arbeitgeber kennenzulernen.

Grundsatz 5: Sei bereit, Geld in die Mitarbeiterrekrutierung zu investieren

„Ohne Moos nix los!“ Ein zwar schon in die Tage gekommener Spruch, aber gerade für die Mitarbeitergewinnung aktuell wie eh und je. Mitarbeiterrekrutierung kostet Geld! Punkt! So einfach ist das. Eine Stellenanzeige kostet Geld, ein attraktiver Webauftritt kostet Geld, konkurrenzfähige Löhne kosten Geld, reduzierte Therapiezeiten des Praxischefs oder der Praxischefin kosten Geld etc. Aber das Geld für die Gewinnung von neuen Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen soll ja langfristig eine Gewinnsteigerung oder zumindest die Vermeidung von Gewinnverlusten bewirken. Betrachte daher die Kosten für Deine Mitarbeiterrekrutierungsmaßnahmen immer als Investition, die sich sehr schnell rechnet.

Hier eine einfache Kalkulation: Die Umsatzrentabilität einer Physiotherapiepraxis in Deutschland beträgt je nach Praxisgröße 15% bis 30 %. Dabei gilt: je größer die Praxis ist, desto kleiner ist die Umsatzrentabilität. Wenn ein Physiotherapeut bzw. eine Physiotherapeutin ca. 90.000,- bis 100.000,- Jahresumsatz in Deiner Praxis erwirtschaftet, bedeutet das, dass Du pro zusätzlicher Physiotherapiestelle im Team zwischen 13.500,- € und 30.000,- € mehr Gewinn im Jahr erwarten darfst. Keine Frage, dass sich da eine Investition lohnt. Und mit jedem Jahr mehr durchschnittlicher Bindung Deiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Deine Praxis steigert sich der Effekt der anfänglichen Investition um ein Vielfaches.

Immer eine Nasenlänge voraus in der Mitarbeitergewinnung

Mit der Beachtung der 5 Grundsätze für Deine Mitarbeitergewinnung kannst Du schon sehr viel bewirken. Du sorgst dafür, dass die Mitarbeitergewinnung in Deiner Praxis kein Zufall ist und dass Du Deiner Konkurrenz im Kampf um die besten Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen immer mindestens eine Nasenlänge voraus bist.

Möchtest Du wissen, wie ich Dir bei der Erarbeitung Deiner eigenen Mitarbeiterrekrutierungsstrategie weiterhelfen kann? Dann buche einfach einen unverbindlichen ZOOM-Termin mit mir. Natürlich kannst Du auch einfach eine E-Mail schreiben oder bei mir anrufen. Ich freue mich darauf, Dich und Deine Praxis kennen zu lernen.

Mehr zum Thema