Praxiskauf - sie Praxis in gute Hände geben
8. Januar 2023
, ,

Es gibt viele wirtschaftlich gut aufgestellte Physiotherapiepraxen, die zum Verkauf stehen. Die Möglichkeit eine solche Praxis zu übernehmen steht erstaunlicher Weise bei vielen Praxisgründern kaum auf dem Zettel. Dabei hat ein Praxiskauf viele Vorteile für Dich gegenüber der Neugründung.

Vorteil 1: Starte beim Praxiskauf mit sofortigem Gewinn!

Der größte Vorteil der Übernahme einer bestehenden Physiotherapiepraxis ist, dass Du direkt nach dem Start der Praxis über eine gute Gewinnsituation verfügst, ohne viele Jahre daraufhin arbeiten zu müssen. Allerdings musst Du zuvor untersuchen, ob ein guter Gewinn bereits vorhanden ist und ob dieser auch langfristig für Dich erhalten bleiben kann.

Vorteil 2: Übernahme Mitarbeiterstamm

Ein weiterer wichtiger Grund, weswegen eine Praxisübernahme die bessere Option bei Deiner Gründung in der Physiotherapie sein kann, ist die Übernahme des Mitarbeitenden-Stamms. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das ein großer Vorteil für Dich, da nicht jeder Mitarbeiter oder jede Mitarbeiterin von Dir mühsam auf einem schwierigen Arbeitsmarkt gewonnen werden muss. Besonders in sehr ländlichen Gebieten, in denen die absolute Zahl an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten meist sehr gering ist, sollte dieser Aspekt von Dir berücksichtigt werden.

Vorteil 3: Bekanntheitsgrad

Ein besonderer Vorteil eines Praxiskaufs ist, dass Du vom Bekanntheitsgrad und Image der Praxis am Standort sowie der bestehenden Vernetzung zu Arztpraxen und dem Gesundheitsnetzwerk profitierst. Meistens müssen Gründer, die eine „Null-Gründung“ vornehmen, sich viel mehr anstrengen, um ein solches Netzwerk aufzubauen. Wenn Du als Nachfolger fungierst, wird die Skepsis gegenüber Dir als Praxis-Gründer in vielen Fällen geringer sein, weil Du in der Regel vom Vorbesitzer am Standort eingeführt wirst und von dessen Kontakten profitieren kannst.

Vorteil 4: Geringer Preis für Praxisinventar

Die Übernahme einer Praxis ist für Dich, wenn Du die richtige Praxis findest, mit einem geringeren Investitionsbedarf in die Praxisausstattung verbunden. Viele Physiotherapie-Praxen, die verkauft werden, sind bereits recht modern ausgestattet, was Dich beim Praxiskauf richtig sparen lässt. Meistens wird ein kalkulatorischer Gebrauchtwarenpreis oder ein Buchwertpreis für die Übernahme berechnet. Da kann schnell mal ein Vorteil von 40 bis 60 % vom Neuwarenwert für Dich drin sein und die Ausstattungen sind meist noch sehr lange nutzbar.

Vorteil 5: Stabile Praxisprozesse von Anfang an

Ein oft unterschätzter Vorteil ist die Übernahme bestehender Praxisprozesse und erfahrener Mitarbeiterinnen an der Rezeption und in der Verwaltung. Für Dich als Praxisgründerin oder Praxisgründer sind das im Unternehmensaufbau oft die größten Stolpersteine, da meistens das komplette Verwaltungs- und Servicesetup ohne große Vorerfahrung von Dir aufgebaut werden muss. Erfahrene Mitarbeiterinnen, die schon mal in einer Physiotherapiepraxis gearbeitet haben, findest Du nur selten auf dem Markt.

Fazit

Eine bestehende, gut etablierte und wirtschaftlich erfolgreiche Physiotherapiepraxis zu kaufen, kann eine sehr gute Alternative zu einer Praxisneugründung für Dich sein. Leider haben Praxisgründer in der Regel keine Erfahrung, eine zum Verkauf stehende Physiotherapiepraxis auf Ihren Wert hin einzuschätzen. Dazu ist in jedem Fall Expertenwissen notwendig. Bei Bedarf freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme! Buche einfach einen unverbindlichen ZOOM-Termin mit mir. Natürlich kannst Du auch einfach eine E-Mail schreiben oder bei mir anrufen.

Mehr zum Thema