Eröffnungsfeier Deiner Physiotherapiepraxis - Coactiv Consulting
coactiv consulting 4 Sektgläser
21. Juni 2020

Schon mancher hat den Startschuss mit der Ehrensalve verwechselt.

Art van Rheyn

Wenn Du eine Praxis gründest oder Deine Praxis erweiterst und die Eröffnungsfeier Deiner Physiotherapiepraxis vorbei ist, fängt die wichtigste Arbeit erst an: Die wirtschaftlich erfolgreiche Aktivierung Deiner Investition.

Wenn das Tagesgeschäft zu schnell regiert

Bei vielen Existenzgründern und Praxisinhabern erlebe ich es immer wieder, dass sehr intensiv an der Vorbereitung der eigenen Selbständigkeit oder der Erweiterung der Praxis gearbeitet wird, anschließend aber sehr schnell das Tagesgeschäft regiert, weil nicht über den Startzeitpunkt hinaus geplant wurde. Es ist zwar eine Leistung, das Konzept für eine Existenzgründung oder Praxiserweiterung zu erarbeiten und die Bank von der Finanzierung Deines Vorhabens zu überzeugen, aber das ist noch nicht einmal die halbe Miete, um auch wirtschaftlich mit Deiner Investition erfolgreich zu sein.

Du musst weit über die Eröffnungsfeier Deiner Physiotherapiepraxis hinausdenken

Denke deswegen mit Beginn Deiner Planungen strategisch weiter als bis zur Eröffnung. Lege ganz konkrete Maßnahmen und Aktionen fest, die Dich langfristig zum wirtschaftlichen Erfolg bringen werden. Dazu gehören ebenso Maßnahmen zum Patienten- und Kundengewinn, als auch zum Gewinn von Mitarbeitern, um das weitere Wachstum Deiner Physiotherapie-Praxis auch personell bewältigen zu können.

Mehr zum Thema