Denkfehler Fachkräftemangel Physiotherapie
8. Dezember 2022
,

Als Praxisinhaber hast Du in Zeiten des sogenannten Fachkräftemangels in der Physiotherapie eine wichtige Rolle: Du bist Unternehmer und damit für die strategische Ausrichtung Deiner Praxis verantwortlich. Das bedeutet, Du bist ebenfalls für die Mitarbeiterrekrutierung verantwortlich. Diese war bis vor einigen Jahren noch ganz einfach: ,,Wenn ein Physiotherapeut das Unternehmen verlässt, schreibe ich an den üblichen Orten eine Stelle aus und ich kann aus zehn oder mehr Bewerbern aussuchen, wer meinen Wünschen an Persönlichkeit und Fachkompetenz entspricht.“

Es war einmal…

eine Zeit, als es mehr Bewerber als angebotene Stellen gab. Diese Zeiten sind vorbei. Heute sind die Fakten andere: Es gibt zwar mehr Physiotherapeuten als jemals zuvor, aber es gibt auch mehr offene Stellen in der Physiotherapie als Bewerber. Das ist die entscheidende Marktänderung, die Du zunächst erkennen und akzeptieren musst. Was Du damit geleichzeitig auch akzeptieren solltest ist, dass Deine Strategie, die früher funktionierte, heute ganz einfach nicht mehr funktioniert!

Die Kräfteverhältnisse haben sich auf den Kopf gestellt.

Was Du zusätzlich akzeptieren musst ist, dass Kandidaten für eine offenen Stellen mehr Gehalt verlangen können als noch vor wenigen Jahren. Das hat mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage zu tun. Das Verhältnis hat sich ebenfalls umgekehrt. Eine nochmalige Verschärfung ist zu erwarten, wenn die geburtenstarken Jahrgänge der Baby-Boomer-Generation in den Ruhestand gehen und die Ausbildungszahlen der Physiotherapieschulen zurückgehen sollten. Da ist allerdings noch nicht das letzte Wort gesprochen, da durch das aktuell schnell steigende Lohnniveau der Beruf wieder attraktiver wird und eine Professionalisierung der Schülerakquise im Ausbildungssektor zu beobachten ist. Hier könnte langfristig ein Ausgleich stattfinden.

Der Wettbewerb um Fachkräfte ist im vollen Gange

Wieso kannst Du eigentlich nur schwer neue Mitarbeiter für Deine Praxis gewinnen? Insbesondere. Wieso ist es sogar schwierig, Berufsanfänger für Deine Praxis zu gewinnen? Das hat damit zu tun, dass in den letzten Jahren die Anzahl der Physiotherapiepraxen erheblich gestiegen ist. 2005 waren es lt. Physio Deutschland noch ca. 29.000 Praxen. Heute sind es lt. WldO Heilmittelbericht 2021/2022 schon mehr als 40.000 Praxen und die Tendenz ist weiter steigend.

Ein falscher Eindruck vom Fachkräftemangel entsteht

Fakt ist: Du hast sehr viel Konkurrenz um Mitarbeiter in Deinem Einzugsgebiet bekommen – egal wo sich Deine Praxis befindet. Die Folge: Bei steigender Patientennachfrage und wachsender Warteliste bekommt man das Gefühl, dass weniger Physiotherapeuten auf dem Markt sind, weil auf dem üblichen Weg kaum Reaktionen auf Stellenangebote erfolgen. Es ist jedoch so, dass durch den steigenden Bedarf an therapeutischen Fachkräften in jeder Physiotherapiepraxis ein heftiger Wettbewerb um diese entbrannt ist. Das äußert sich nicht nur durch stark steigende Gehälter der Physiotherapeuten, sondern auch in einer geringeren Bindung Deiner Mitarbeiter, wenn Du Dich nicht intensiv um die Zufriedenheit Deiner Physiotherapeuten kümmerst. Du solltest wissen: Diese werden sehr stark von einigen Deiner Konkurrenten umworben!

Nimm den Fachkräftewettbewerb an

Meiner Meinung nach solltest Du als Physiotherapie-Praxisinhaber die aktuelle Situation weniger als eine Fachkräftemangelsituation bezeichnen {Obwohl das Volkswirtschaftlich der richtige Begriff ist!). Ich denke, dass führt Dich gedanklich in eine falsche Wahrnehmung, denn Worte wirken innerlich sehr stark auf Deine subjektiven Empfindungen. Aus einer strategischen Sicht solltest Du die Lage eher als Fachkräftewettbewerbssituation wahrnehmen.

Falsch Sichtweise führt zu fatalem Fehlverhalten!

Du solltest den fatalen Denkfehler, den die meisten Physiotherapie-Praxisinhaber immer noch haben, vermeiden: ,,Es sind keine Therapeuten auf dem Markt zu bekommen“. Dieser Denkfehler führt zu falschen Verhaltensweisen oder zu einer gefährlichen Inaktivität bei der Mitarbeiterrekrutierung. Denke besser darüber nach, wie Deine Praxis systematisch attraktiver für Kandidaten machen kannst und wie Du potenzielle Mitarbeiter auf Deine Jobangebote aufmerksam machen kannst. Damit schaffst Du eine wichtige Voraussetzung für Wettbewerbsvorteile im Kampf um Mitarbeiter. Viel Erfolg dabei!

Möchtest Du wissen, wie ich Dir bei der Erarbeitung Deiner eigenen Mitarbeiterrekrutierungsstrategie weiterhelfen kann? Dann buche einfach einen unverbindlichen ZOOM-Termin mit mir. Natürlich kannst Du auch einfach eine E-Mail schreiben oder bei mir anrufen. Ich freue mich darauf, Dich und Deine Praxis kennen zu lernen.

Mehr zum Thema