Studie: Ohne Praxiswebsite verlieren Sie jeden 3. Patienten! - Coactiv Consulting
coactiv-Studie Ohne Praxiswebsite verlieren Sie jeden 3 Patienten!
18. September 2015

Eine Aktuelle GfK-Umfrage (GfK = Gesellschaft für Konsumforschung) im Auftrag von Greven Medien hat im Mai 2015 gezeigt, dass die Deutschen zu 90% von Unternehmen erwarten, eine Website zu haben. Die Marktforscher haben dazu eine repräsentative Umfrage unter 500 Frauen und Männern durchgeführt. Die Teilnehmer wurden speziell nach ihrer Einschätzung kleinerer Unternehmen wie etwa Arztpraxen, Restaurants und Ladengeschäften befragt.

Praxen ohne Website werden oft als nicht mehr zeitgemäß eingeschätzt

Bei der Befragung kam heraus, dass ein Onlineauftritt von hoher Relevanz ist und einen wichtigen Einfluss auf das Unternehmensimage besitzt. So wurde festgestellt, dass ungefähr die Hälfte aller Deutschen ein Unternehmen ohne Website für nicht mehr zeitgemäß hält. Leider ist das einigen Praxisinhabern immer noch nicht bewusst oder der Aufwand, der mit der Erstellung einer Website verbunden ist, wird als zu hoch betrachtet. Dabei übersehen sie, dass die beste Therapie nur ein geringer Wettbewerbsfaktor ist, wenn die Praxis nicht im Internet vertreten ist.

Eindeutige Ergebnisse mit Folgen für jeden Physiotherapie-Praxisinhaber

Die Studie hat gezeigt, dass die Ergebnisse unabhängig davon sind, ob Sie ein Restaurant, eine Anwaltskanzlei oder eine Physiotherapiepraxis betreiben. Es gibt eindeutige Ergebnisse:

  • Mehr als 90% der Deutschen legen Wert auf eine Onlinepräsenz von Unternehmen
  • Etwa ein Drittel der Kunden und Patienten bevorzugt die Konkurrenz, wenn es gesuchte Informationen nicht auf Ihrer Website findet
  • Für das Privatpatientensegment besonders wichtig: Besonders Menschen mit einem hohen Einkommen bewerten die Onlinepräsenz eines Unternehmens als absolut wichtig! (93,8%)
  • Eine der Hauptzielgruppen von Physiotherapie-Praxen, Menschen über 60 Jahre, sind ebenfalls zu fast 90% der Überzeugung, dass die Unternehmenswebsite wichtige Informationen für sie bereithalten sollte
  • Jeder 4. Deutsche schließt aus einer fehlenden Website auf „Unprofessionalität“
  • 6,3 % der Befragten halten ein Unternehmen ohne Website gar als unseriös!
  • 48,1 % halten eine Unternehmen ohne Website für nicht zeitgemäß
  • 9 von 10 Kunden und Patienten erwarten die Angabe von Öffnungszeiten

Ihre Praxiswebsite entscheidet über Patientennachfrage

Daran kommt kein Praxisinhaber vorbei: Die Praxiswebsite von heute ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit und hat die Funktion einer digitalen Visitenkarte. Ob Sie es wahrhaben wollen oder nicht: An ihrer modernen, von Profis erarbeiteten Gestaltung und regelmäßigen Aktualisierung kommt kein Physiotherapie-Praxis-Inhaber vorbei. Es sei denn, es ist ihm egal, wenn viele interessierte (Privat-)Patienten zur Konkurrenz gehen, nur weil die einen modernen und ansprechenden Internetauftritt hat. Überprüfen Sie deshalb Ihre Website regelmäßig auf Aktualität und zeitgemäße Gestaltung und werden Sie bei Defiziten schnell aktiv! Sie verlieren sonst Patientenpotenziale ohne es zu merken!

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen und weitere Informationen erhalten

Falls Sie professionelle und erfahrene Unterstützung bei der Erarbeitung Ihres Praxismarketings wünschen, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu mir auf. Ein erstes Telefonat kostet nichts und kann Ihnen mit Sicherheit die eine oder andere Frage beantworten. In den meisten Bundesländern wird eine Beratung durch Coactiv Consulting aufgrund meiner Qualitätsmanagementzertifizierung bezuschusst. Auch hierzu gebe ich Ihnen gerne auf Anfrage Informationen weiter.

Mehr zum Thema