Praxisstrategie: Checken Sie Ihre Patientenorientierung - Coactiv Consulting
coactiv-Praxisstrategie Checken Sie Ihre Patientenorientierung
19. September 2016

Wenn man in der Physiotherapie von Patienten- und Kundenorientierung redet, geht es um die Eigenschaften und Angebote einer Praxis, die sich speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten und Kunden ausrichten. Etwas umfassender betrachten kann man die Patienten- und Kundenorientierung auch als Ausrichtung der Praxis an die Anforderungen und Bedürfnisse des Marktes betrachten.

Patientenorientierung – Theorie und Praxis in der Praxisstrategie

Theoretisch ist allen Praxisinhabern klar, dass die hohe Patienten- und Kundenorientierung die Maxime des täglichen Denkens und Handelns in der Praxisstrategie darstellen sollte. In der Praxis kann man allerdings oftmals sehr viel Nachholbedarf feststellen. Das fängt bei der mangelnden Aufmerksamkeit gegenüber Menschen, die Ihre Praxis betreten, an und hört noch lange nicht bei den oftmals mangelnden kommunikativen Fähigkeiten im Patientengespräch auf. Wie sonst kann es sein, dass in vielen Praxen den Patienten nur selten sinnvolle Zusatzleistungen angeboten werden? An der fachlichen Einschätzung liegt es in den meisten Fällen jedenfalls nicht. Ich kenne beispielsweise kaum einen Physiotherapeuten, der nicht weiß, dass es für viele seiner Patienten wichtig ist, in einem vorhandenen Gesundheitstrainingsbereich nach der abgeschlossenen Behandlungsserie regelmäßig zu trainieren.

Diese sieben Fragen helfen Ihnen weiter

Beantworten Sie die folgenden sieben wichtigsten Fragen zur Pateinten- und Kundenorientierung in Ihrer Physiotherapie-Praxis und finden Sie Ansätze für Verbesserungen in diesem Bereich Ihrer Praxisstrategie:

  1. Sind Ihre Mitarbeiter und Sie selber stets freundlich und aufmerksam den Patienten und Kunden gegenüber?
  2. Bieten Sie allen Patienten immer das an, was für ihre Gesundheit nützlich ist? Und zwar unabhängig davon, ob es von der Kasse bezahlt wird oder nicht!
  3. Haben Sie Servicezusatzleistungen für Ihre Patienten, die ihnen den Aufenthalt in Ihrer Praxis angenehm gestalten?
  4. Entwickeln Sie regelmäßig Ideen für Angebote, die Ihren Patienten noch umfangreicher beim Erreichen ihrer Gesundheitsziele helfen können?
  5. Sind Ihre Mitarbeiter kommunikativ geschult und in der Lage, kundenorientiert zu agieren?
  6. Reagieren Sie schnell und verbindlich auf Patienten- und Kundenanfragen oder auf Beschwerden?
  7. Bieten Sie mehr als das, was Ihnen die Kassen oder Patienten honorieren?

Patientenorientierung muss nicht immer direkt honoriert werden

Mit einer hohen Kundenorientierung haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Praxisteam einen höheren Wert für die Patienten zu erzeugen als Ihre Mitbewerber. Achten Sie jedoch auch darauf, dass die zusätzlichen Leistungen honoriert werden. Das muss nicht immer direkt geschehen. Wenn Sie es schaffen, durch eine hohe Kundenorientierung einen höheren Marktanteil in Ihrer Region zu erzielen, kann das die Profitabilität Ihre Praxis deutlich erhöhen. Dazu ist allerdings eine hohe Mitarbeiterorientierung und ein wettbewerbsorientiertes Verhalten in der Mitarbeiterrekrutierung mit einem langfristigen Ansatz notwendig, um größere Patientenzahlen bewältigen zu können. Lesen Sie hierzu einfach meine Blogbeiträge zum Thema Mitarbeiterführung.

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