Coactiv Consulting Problem Solution
1. September 2017

Schwierige Gespräche mit Mitarbeitern Deiner Physiotherapie-Praxis sollten zwar nicht alltäglich sein, gehören aber zur Praxisführung dazu. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du nicht unvorbereitet in ein solches Gespräch gehst.

Du solltest Deine Ziele kennen

Die wichtigste Überlegung, die Du im Vorfeld eines schwierigen Mitarbeitergespräches anstellen solltest ist die Frage nach dem Ziel, das Du mit dem Gespräch verfolgst. Dazu solltest Du Dir ein paar wichtige Vorbereitungsfragen beantworten:

  • Was ist das langfristige Ziel, das Du mit dem Gespräch verfolgst?
  • Kannst Du kurzfristige Ziele vom langfristigen Ziel ableiten?
  • Welche Ziele könnte Dein Mitarbeiter verfolgen?
  • Was genau soll schneller, besser, anders, fehlerfrei, etc. erledigt werden?
  • Was ist Dir wichtiger: Die Beziehung zu Deinem Praxis-Mitarbeiter oder sein Arbeitsergebnis?
  • Wie kannst Du dem Mitarbeiter Hilfestellungen an die Hand geben, um das Ziel zu erreichen?

Schwerpunkte setzen und schriftliche Notizen machen

Oft misslingen schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, weil sie nicht oder nur mangelhaft vorbereitet werden und keine Klarheit über die Ziele der Besprechung besteht. Vermeide diesen Fehler! Setze Deine Schwerpunkte für das Gespräch und mache Dir während der Vorbereitung ruhig schriftliche Notizen, die Du mit ins Gespräch nimmst. Das ist professionell und Dein Gesprächspartner wird die Verbindlichkeit der Besprechung deutlicher wahrnehmen.

Teilziele anstreben und bei Bedarf Zielkorrekturen vornehmen

Bereite Dich darauf vor, bei Bedarf zunächst kleine Teilziele mit dem Mitarbeiter zu vereinbaren. Oftmals ist es bei Verhaltensänderungsbedarf schwierig, zu viel auf einmal zu verlangen. Trotzdem solltest Du Deine langfristige Zielstellung nicht aus dem Auge verlieren. Wenn Du jedoch bei der Vorbereitung oder im Gespräch feststellst, dass Deine Ziele nicht realistisch, überzogen oder wenig sinnvoll sind, scheuen Dich nicht davor, Korrekturen vorzunehmen.

Mehr zum Thema