Ihre Praxismitarbeiter warten darauf, dass Sie endlich ein offenes Ohr für Ihr Feedback haben! - Coactiv Consulting
coactiv-Existenzgründung Physiotherapie: Öffentliche Förderkredite
14. August 2017

Auch für Sie als Physiotherapie-Praxisinhaber geht es bei der Mitarbeiterführung darum, ob Sie wirklich offen für Feedback sind. Das wird von vielen Praxisinhabern zwar behauptet, aber in der Realität sieht es oft ganz anders aus!

Vorgesetzte in der Physiotherapie: offenes Ohr für Mitarbeiter

Wie jede Führungskraft beteuern auch leitende Angestellte oder Inhaber einer Physiotherapie-Praxis selbstverständlich, dass sie stets ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter haben. Diese dürften stets mit allen Sorgen oder auch berechtigter Kritik zu ihnen kommen. Dieses Angebot ist in der Regel absolut ehrlich gemeint. Jeder Vorgesetzte hat von sich das Selbstbild, dass man mit ihm reden könne. Aus diesem Selbstbild heraus resultiert die Vorstellung, die Mitarbeiter würden ihre Ideen und Probleme jederzeit und ohne Scheu vortragen.

Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung

Die Wahrheit ist oft nicht ganz so rosig: In vielen Fällen sind Respekt und Furcht vor dem Vorgesetzten viel zu groß für ein ehrliches Feedback. Viele Führungskräfte haben eher falsche Vorstellungen davon, wie leicht es ihrer Belegschaft fällt, mit ihnen offen zu sprechen.

Mitarbeiterführung durch ehrliches Feedback verbessern

Erwiesenermaßen fühlen sich Mitarbeiter, die ihre Meinung offen und ehrlich sagen dürfen, in ihrer Praxis wesentlich mehr anerkannt und respektiert. Dadurch bringen sie sich mehr ein und arbeiten motivierter am Praxiserfolg mit.

Drei kritische Fragen

Wenn Sie nun als Physiotherapie-Praxisinhaber wissen möchten, was Ihre Kolleginnen und Kollegen von Ihnen denken, wenn Sie gar auf eine wirklich ehrliche Meinung großen Wert legen, müssen Sie sich selbst zunächst einige kritische Fragen stellen:

  • Wie sehr interessiert Sie wirklich die Meinung anderer Menschen?
  • Ist Ihnen bewusst, für wie risikoreich Ihre Mitarbeiter ein ehrliches Feedback Ihnen gegenüber halten? Und warum?
  • Wie könnte es Ihnen gelingen, Ihre Mitarbeiter für eine aktive Feedbackkultur zu motivieren?

Die ehrliche Beantwortung dieser Fragen führt Sie zu mehr Selbsterkenntnis, was Ihre tatsächliche Feedbackbereitschaft betrifft. Falls es Problem damit gibt, sollten Sie einige Dinge verändern!

Raum für Feedback in der Physiotherapie-Praxis schaffen

Schaffen Sie Raum für ehrliches Feedback. Halten Sie sich bei der Diskussion von wichtigen Themen in Besprechungen doch einfach einmal etwas mehr zurück und lassen Sie Raum für die Meinung Ihrer Mitarbeiter. Das gilt insbesondere für sehr extrovertierte Chefs und Chefinnen. Eine gute Idee ist es beispielsweise, bei Besprechungen jedem Mitarbeiter eine rote Karte zu geben, die er, wenn er Ihnen widersprechen möchte, zeigen soll. Das symbolisiert Ihre Offenheit für Feedback und hilft einigen Mitarbeitern Ihrer Praxis mit Sicherheit dabei, mutig ihre gegensätzliche Meinung in die Diskussion einzubringen.

Probieren Sie es aus – Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen mit mehr ehrlichem und konstruktivem Feedback danken!

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