Gesundheitstraining in der Physiotherapie-Praxis immer nutzenorientiert bewerben! - Coactiv Consulting
coactiv consulting Frau sitz an einem Gerät für den Latzug und Physiotherapeut erklärt
19. Juli 2018

Ich sehe das immer wieder: Auf vielen Websites, Plakaten und Infobroschüren wird ein medizinischer Trainingsbereich einer Physiotherapie-Praxis beworben. Leider steht bei den überwiegenden Werbemedien für den medizinischen Trainingsbereich das formale Konzept des Angebotes im Mittelpunkt der Kommunikation. Es wird meist beschrieben, wie ein Training im entsprechenden medizinischen Trainingsbereich abläuft. Da wird erklärt, dass es Mitgliedschaften gibt. Es wird erklärt, dass es einen Aufnahmetest gibt. Es wird erklärt, dass es eine medizinisch fundierte Diagnostik gibt. Es wird erklärt, dass es betreute Trainingszeiten gibt etc. etc. etc. Vom Nutzen eines gesundheitsorientierten Trainings für den Patienten weit und breit keine Spur! Dabei gibt es genügend Studien, Untersuchungen und Artikel zum Nutzen eines Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauertrainings für die Gesundheit Ihrer Patienten. Setzen Sie hier mit Ihrer Werbung für Ihren gesundheitsorientierten Trainingsbereich an!

Rücken Sie den Nutzen in den Werbemittelpunkt!

Achten Sie bei Ihrer nächsten Werbung für Ihren Gesundheitstrainingsbereich darauf, dass zum Beispiel folgende Punkte in den Mittelpunkt der Kommunikation gerückt werden, mit denen Ihren Patienten und Kunden der persönliche Vorteil eines regelmäßigen Trainings vermittelt wird:

Warum sollten Sie ein regelmäßiges Gesundheitstraining durchführen?

  • Um Ihre Rückenprobleme langfristig in den Griff zu bekommen oder zu vermeiden
  • Um Ihre Gelenke zu entlasten und Schmerzen zu verringern
  • Als Schutz vor Osteoporose
  • Als Vorbeugung zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes oder Übergewicht)
  • Als Chance, Ihr Körpergewicht zu verringern und ihren Körper in Form zu bringen

Was unterscheidet unser Gesundheitstraining von „normalem“ Fitnesstraining?

  • Eindeutige Gesundheitsorientierung der Trainingsplanung
  • Physiotherapeutische Kompetenz bei der Berücksichtigung Ihrer individuellen gesundheitlichen Einschränkungen für ein Training an Geräten
  • Trainingsplanung durch medizinisch ausgebildete Physiotherapeuten
  • Rücksprachemöglichkeit mit unseren Physiotherapeuten in unseren Betreuungsstunden
  • nach dem Medizinproduktegesetz zertifizierte Trainingsgeräte
  • Möglichkeit der Kombination von Physiotherapie und Training zur optimalen Behandlung von zum Beispiel Rückenproblemen
  • Möglichkeit der Kombination von Physiotherapie und Training zur optimalen Behandlung von zum Beispiel Rückenproblemen

Entwickeln Sie die passende Liste für Ihre Gesundheitstrainingsangebote

Es gibt noch viele weitere Punkte, die man hier je nach Angebot und Konzept Ihres Trainingsbereichs anfügen könnte. Sie als Experten sollten in der Lage sein, die entsprechenden Vorteile in diesen Listen zu ergänzen. Achten Sie darauf, wie viel Platz Ihnen auf Ihrem Kommunikationsmedium wie zum Beispiel einem Handzettel für Ihre Patienten, einem Plakat, einer Infobroschüre oder einem Flyer zur Verfügung steht. Listen Sie in jedem Fall die stärksten Vorteile für den Patienten auf.

Ihre Patienten und Kunden interessiert nur eine Frage!

Wenn Sie es schaffen, den Nutzen Ihres Gesundheitstrainingsangebotes für den Patienten in den Mittelpunkt Ihrer Werbung zu stellen, werden Sie wesentlich mehr Menschen dafür gewinnen. Denn Ihre Patienten und Kunden interessiert nur eins: „Welchen Nutzen habe ich von diesem Trainingsangebot?“ Wenn Sie diese Frage positiv beantworten können und der Preis Ihres Angebotes zum Portmonee Ihrer Patienten und Kunden passt, haben Sie einen neuen Selbstzahler für Ihre Physiotherapie-Praxis gewonnen!


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Ausführliche Seminarinformationen zum Verkaufsseminar für Physiotherapeuten mit einem Kllick!Wenn Ihre Patienten und Kunden auf Ihre Werbung reagieren, ist es wichtig, dass Sie und Ihre Mitarbeiter wissen, wie man ein zielgerichtetes Beratungs- und Verkaufsgespräch nutzenorientiert führt. Das erfahren Sie in meinem Seminar. Zögern Sie nicht und melden Sie sich noch heute zum nächsten Verkaufsseminar für Physiotherapeuten bei mir an!

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