Physiotherapeuten sind es gewohnt viel Zeit und Geld in Fortbildung zu investieren. Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig auf fachspezifischen Themen der Physiotherapie. Die Angebote sind vielfältig und so mancher Physiotherapeut steht vor der Qual der Wahl, welche Fortbildung er denn nun als nächstes besuchen soll.

Unternehmerische Fortbildung ist wichtig!

Auch Selbständige in der Physiotherapie wählen ihre Fortbildung meistens nach fachlichen Kriterien aus. Dabei wird jedoch vergessen, dass ein selbständiger Physiotherapeut auch Unternehmer „von Beruf“ ist. Das sehen jedenfalls das Finanzamt und die Bank so. Deswegen ist es erstaunlich, dass der unternehmerische Kompetenzaufbau in Form von Fortbildungen zu Themen wie zum Beispiel Marketing, Management, Mitarbeiterführung, Zeit- und Zielplanung, Betriebswirtschaft und Controlling von den meisten Selbständigen in der Physiotherapie vernachlässigt wird.

Sie sind auch Unternehmer!

Oft wird über Probleme mit den Mitarbeitern oder den Finanzen geklagt. Und fragt man nach, wie es denn mit den Kenntnissen und Fortbildungen in diesen Bereichen aussieht, erlebt man oft, dass der Betreffende noch nie seit seiner Existenzgründung aktiv an einer Fortbildung in diesem Bereich teilgenommen hat. Das kann nur am mangelnden Bewusstsein daran liegen, dass „Unternehmer sein“ ein eigener Beruf ist. Und die Grundlagen dazu lernt man nicht in der physiotherapeutischen Ausbildung.

Mangelnde betriebswirtschaftliche Kompetenz ausgleichen

Viele Probleme, mit deren Lösung man als Unternehmensberater in der Physiotherapie einige Jahre nach der Existenzgründung der Physiotherapeuten konfrontiert wird, haben ihre Ursache genau darin, dass eine mangelnde Kompetenz in wichtigen Themenbereichen der Unternehmensführung vorhanden ist. So manches teure Lehrgeld ist deswegen schon bezahlt worden. Und in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten für die Physiotherapie kann sogar die berufliche Existenz der Mitarbeiter und des Praxisinhabers aufgrund mangelnder unternehmerischer Fortbildung gefährdet sein.

Fortbildung für Selbständige in der Physiotherapie

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, selbständigen Physiotherapeuten Fortbildung in allen unternehmerischen Bereichen anzubieten, um sie zu befähigen ihr Unternehmen erfolgreich zu führen und damit die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche Existenz zu schaffen.
Werden sie jetzt aktiv und informieren Sie sich auf den weiteren Seiten über unsere Fortbildungen und melden Sie sich zu Ihrer Wunsch-Fortbildung an.

admin

Das könnte Sie auch interessieren