Es gibt mittlerweile viele Physiotherapie-Praxen, die im Rahmen ihres Praxismarketings eine Facebookseite haben. Und es gibt viele Praxisinhaber, die ihre Facebook-Aktivitäten als wenig erfolgreich bezeichnen. Der geringe Erfolg liegt in den überwiegenden Fällen allerdings nicht an dem Medium selbst sondern daran, dass die meisten Praxisinhaber den Switch von der Unternehmersicht zur Patienten- und Kundensicht nicht schaffen.

Nutzenfrage in den Mittelpunkt stellen

Ihrem Facebook-Fan ist es in der Regel vollkommen egal, wo Sie in Urlaub waren oder welcher philosophischen Grundrichtung Sie angehören. Sogar der neue Kursplan und die Öffnungszeiten Ihrer Praxis zu Weihnachten sind den meisten Facebook-Fans egal. Sie müssen eine entscheidende Frage, die sich alle Nutzer stellen, beantworten: „Welchen Nutzen habe ich davon, das Posting zu lesen oder dem angebotenen Link zu folgen?“

Diese Leitfrage sollten Sie beachten

Stellen Sie doch einfach einen schönen Rahmen mit folgender Erinnerungsfrage in die Nähe Ihres Computers, auf dem Sie Ihre Facebook-Aktivitäten durchführen:

„Wenn ich ein Interessent, Patient oder Kunde meiner Praxis wäre, fände ich das, was ich gerade poste, reizvoll, interessant, hilfreich, nützlich, beachtenswert, lustig, denkwürdig oder spaßig und würde ich es mit meinen Freunden, Bekannten und Kollegen teilen?“

Stellen Sie sich diese Leitfrage vor jedem Ihrer geplanten Postings und stellen Sie so sicher, dass Sie nur relevante Informationen für Ihre Interessenten, Patienten und Kunden herausgeben.

Beim Facebook-Marketing von anderen Physiotherapie-Praxen lernen

Suchen Sie doch einmal gezielt nach Seiten von Physiotherapie-Praxen auf Facebook und versetzen Sie sich in die Rolle eines potenziellen Patienten oder Kunden. Bewerten Sie einfach aus dieser Sichtweise das, was Sie zu sehen, lesen oder auch zu hören bekommen. Ein besseres Vorgehen, um ein Gefühl für die richtige Art von Postings zu bekommen, gibt es nicht.

Facebook-Marketing ist Nutzen-Marketing

Denken Sie stets daran: Es geht nicht darum sich selber darzustellen, sondern Nutzen zu bieten. Wenn Ihnen das gelingt, lohnt sich auch die Zeit und der Aufwand, den Sie für Ihre Facebookseite betreiben. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Wissen ist nicht das Problem – auf die individuelle Umsetzung kommt es an!

Wenn Sie Unterstützung für Ihren Praxiserfolg suchen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme:

 

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