Mit dem Begriff Marketing verbinden die meisten Selbständigen in der Physiotherapie alle Maßnahmen die darauf abzielen, die Praxis am Standort bekannt zu machen und viele Kunden und Patienten zu gewinnen. Oft übersehen wird, dass es eine weitere Perspektive des Marketings gibt. Diese bezieht sich auf die eigenen Mitarbeiter und wird „Internes Marketing genannt.“

Gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter durch Internes Marketing

Internes Marketing ist für jede Praxis wichtig, wenn es um den langfristigen Erfolg geht. Beim nach außen gerichteten Zielgruppenmarketing geht es darum, Patienten und Kunden für die Praxisangebote zu gewinnen. Beim internen Marketing geht es darum, die Mitarbeiter der Physiotherapie-Praxis für die Praxis und deren Angebote zu gewinnen.

Mitarbeiter entscheiden über die Beziehungsqualität

In der personenbezogenen Dienstleistung Physiotherapie und Gesundheitstraining kann die Qualität der Leistung nicht beliebig wiederholt werden, wie das bei Produkten der Fall ist. Das macht die Sache sehr komplex. Die Menschen, welche den Patienten und Kunden gegenübertreten, spielen eine entscheidende Rolle für die wahrgenommene Dienstleistungs- und Therapiequalität. Damit rückt die Kompetenz und das Auftreten aller Praxismitarbeiter in den Mittelpunkt der Beziehungsqualität zu den Patienten und Kunden Ihrer Praxis. Man spricht auch von der Patienten- und Kundenschnittstelle.

Stärken Sie Ihre Patienten- und Kundenschnittstelle

Die Patienten- und Kundenschnittstelle kann nur erfolgreich funktionieren, wenn es Ihnen als Praxisinhaber gelingt, das Ziel Ihrer täglichen Arbeit, die Werte Ihrer Praxis und Ihre Praxisphilosophie erfolgreich an Ihre Mitarbeiter zu vermitteln. Das ist die Grundlage, um den Patienten und Kunden gegenüber einheitlich aufzutreten und als echtes Praxisteam wahrgenommen zu werden.

Internes Marketing hilft bei Veränderungen

Das interne Marketing kann aber noch mehr. Es ist ein wichtiges Werkzeug bei der Kommunikation, Erklärung und Durchsetzung von Veränderungen oder Weiterentwicklungen Ihrer Physiotherapie-Praxis. Es hilft dabei, wichtige Aktionen gemeinsam mit den Mitarbeitern umzusetzen, anstatt im Alleingang Veränderungen durchzusetzen. So mancher, dessen teurer Gesundheitstrainingsbereich kläglich gescheitert ist, kann ein Lied davon singen! Zugespitzt kann man formulieren: Nur Mitarbeiter, die von der Unternehmensphilosophie und von der Attraktivität Ihrer Praxis überzeugt sind, können Ihr Unternehmen und seine Angebote nach außen selbstbewusst vertreten.

Optimieren Sie Ihr Internes Marketing

Sie können mit folgenden Maßnahmen Ihr internes Marketing optimieren:

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter immer als erstes über Veränderungen in der Praxis und über Maßnahmen, die beispielsweise im Marketing getroffen werden.

Binden Sie Ihre Mitarbeiter in die Entwicklung Ihrer Praxis aktiv ein. Binden Sie insbesondere bei der Aufnahme von neuen Angeboten in Ihre Praxis die Meinung Ihrer Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung mit ein.

Entwickeln Sie mit Ihrem Praxisteam ein individuelles Leitbild für Ihre Praxis, in dem die wichtigsten Werte, Inhalte und Ansprüche Ihrer täglichen Arbeit definiert werden.

Achten Sie auf eine hochwertige Qualität der Präsentation aller Informationen, die Sie an Ihre Mitarbeiter weitergeben.

Sorgen Sie durch Serviceleistungen für Ihre Mitarbeiter dafür, dass diese sich in Ihrer Praxis wohlfühlen und erkennen, dass sie nicht nur „Wertschöpfer“ im betriebswirtschaftlichen Sinne sind, sondern auch als Menschen in eine soziale Gemeinschaft eingebunden werden.

Sorgen Sie für ein professionelles Informationssystem, in dem garantiert ist, dass jeder Mitarbeiter stets über alles informiert ist, was für seine Arbeit relevant ist.

Sorgen Sie für qualitativ hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze, die insbesondere den modernen Ansprüchen der Arbeitsplatzergonomie entsprechen. So mancher Rezeptionsbereich oder Behandlungsbereich sollte dringend arbeitsplatzergonomisch überprüft werden.

Bilden Sie sich als Praxisinhaber oder als Führungskraft im Bereich Mitarbeiterführung und Kommunikation regelmäßig fort. Es ist eine Schlüsselqualifikation für das Interne Marketing. Nicht zuletzt entscheiden diese Qualifikationen über die Mitarbeiterbindung und die Mitarbeitergewinnung in einem kommunikativ strukturierten und selbstbewussten Vorstellungsgespräch.

Überzeugte Mitarbeiter überzeugen Patienten und Kunden

Beim Internen Marketing steht eine Frage im Mittelpunkt: Wenn wir als Praxisteam nicht von unserer Physiotherapie-Praxis und deren Leistungsangeboten überzeugt sind und voll hinter unserem Unternehmen stehen, wieso sollten dann Patienten und Kunden zu uns kommen? Arbeiten Sie immer wieder mit Ihrem gesamten Praxisteam daran, diese Frage zu beantworten. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern dabei zu erkennen, warum Sie alle zusammen und jeder mit seiner täglichen Arbeit wertvoll für Ihre Patienten und Kunden sind. Wenn alle von Ihrer Praxisstrategie und dem täglichen Arbeiten überzeugt sind, können auch die Menschen außerhalb Ihre Praxis davon überzeugt werden, mit Ihrer Physiotherapie-Praxis den richtigen Gesundheitspartner an der Seite zu haben.

Wissen ist nicht das Problem – auf die individuelle Umsetzung kommt es an!

Das ist die Grundphilosophie meiner Beratungsleistungen. Bei weiteren Fragen zu den Themen Mitarbeiterführung, Mitarbeiterrekrutierung und zu allen anderen Managementthemen in der Physiotherapie freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme:

 

Mail button

"KONTAKT" Button (Kundenservice Rufen Sie Uns Web Knopf Hotline)Phone - Roter Sticker Pfeil mit Schatten02404-9578282

Fotos: © reeel – Fotolia.com; © vector_master – Fotolia.com; © allapen – Fotolia.com; © treenabeena – Fotolia.com; © contrastwerkstatt – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*