coactiv-Kennzahlen-
7. Oktober 2016

Wäre es nicht gut, wenn Du Dich einmal mit den betriebswirtschaftlichen Zahlen der Physiotherapie-Branche vergleichen könnten? Das geht einfacher als Du denkst!

Grundlage der Kennzahlenanalyse: BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung)

Du brauchst für einen Branchenvergleich Deiner Praxisfinanzen zunächst einmal Deine aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung. Bei vielen Praxisinhabern ist das schon ein Problem, weil sie ihre Zahlen nur einmal im Jahr oder im halben Jahr von Ihrem Steuerberater bekommen. Ich hoffe, das ist bei Dir nicht so und dass Du auf aktuelles Zahlenmaterial zugreifen kannst. Ansonsten: Auf zum Steuerberater!

Nutze zur Kontrolle die Zahlen der Sparkasse und der DATEV!

Als zweites brauchst Du Durchschnittszahlen der Physiotherapie-Branche, die Du zum Vergleich heranziehst. Diese liefert Dir der Branchenreport der Sparkassen oder die Branchenzahlen der DATEV. Den Branchenreport der Sparkasse kannst Du online kostenpflichtig bestellen. https://www.sparkassen-shop.de/sfp/detail/branchenreport-physiotherapie–massagen–ausgabe-2015–branchencode-86-90-2,6047/ . An die DATEV Kennzahlen kommst Du über Deinen Steuerberater, wenn er an deren System angeschlossen ist.

Vorsicht bei Zahlen aus Branchenbefragungen!

Die Wirtschaftlichkeitsbefragungen der Verbände, die es gelegentlich gibt, sind nur eine Orientierungsgröße, die allerdings keine verlässlichen Zahlen liefern. Durch die freiwillige Teilnahme an der Erhebung steht kein repräsentatives Sample zur Datenanalyse zur Verfügung. Man kann davon ausgehen, dass vor allen Dingen betriebswirtschaftlich weniger interessierte und Datenerhebungen gegenüber kritisch eingestellte Praxisinhaber nicht an diesen Umfragen teilnehmen. Davon gibt es eine ganze Menge.

Konzentriere Dich auf die wichtigsten Kennzahlen Deiner Praxisfinanzen!

Bei den Sparkassen- und DATEV-Zahlen wird in verschiedene Umsatzgrößen unterteilt, um eine bessere Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Für Dich ist nach der Zuordnung zu einer passenden Umsatzkategorie der prozentuale Vergleich wichtig. Die wichtigsten Kennzahlen, die Du hier im Blick haben solltest sind:

  • Umsatzrentabilität (Prozentanteil des Gewinns zum Gesamtumsatz)
  • Personalaufwandquote (Prozentanteil der Personalkosten zum Gesamtumsatz)
  • Raumaufwandquote (Prozentanteil der Raumkosten zum Gesamtumsatz)
  • Abschreibungsquote (Prozentanteil der Abschreibungen zum Gesamtumsatz)
  • Quote der Sonstige Kosten (Prozentanteil sonstiger Kosten zum Gesamtumsatz)
  • KfZ-Kostenquote (Prozentanteil der KfZ-Kosten zum Gesamtumsatz)
  • Werbe- und Reisekosten-Quote (Prozentanteil der Werbe- und Reisekosten zum Gesamtumsatz)

Aufwand und Zeit für die Kontrolle Deiner Praxisfinanzen lohnen sich!

Zugegeben: Das ist ein bisschen Aufwand an Zeit, den man in diesen Kennzahlenvergleich investieren muss. Allerdings erhältst Du einen guten Eindruck davon, wo Du wirtschaftlichen Optimierungsbedarf hast oder wo Du überdurchschnittlich gut bist. Das schafft zum Einen Ansatzpunkte für Verbesserungsmaßnahmen und zum Anderen eine Rückmeldung darüber, wie erfolgreich Du unternehmerisch gearbeitet hast. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Mehr zum Thema